Presseaussendung · 12.06.2014 Der Bedarf an Pflegekräften wird gedeckt LR Schmid und LR Bernhard: Maßnahmen in der Ausbildung zeigen Erfolg

Donnerstag, 12.06.2014, 17:25 Uhr
Soziales/Gesundheit/Pflege/Schmid/Bernhard
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Für Landesrätin Greti Schmid und den für die Ausbilung im Pflegebereich zuständigen Gesundheitslandesrat Christian Bernhard ist es erfreulich, dass die in Vorarlberg umgesetzten Maßnahmen zur Erhöhung der Ausbildungskapazitäten nun – wenn auch mit Verzögerung – endlich auch von der Opposition zur Kenntnis genommen werden. Eine aktuelle Bedarfserhebung belegt, dass diese vor rund fünf Jahren vom damaligen Gesundheitsreferenten Markus Wallner eingeleiteten und von seinen Nachfolgern weitergeführten Maßnahmen Erfolge zeigen. Somit könne der Bedarf an Pflegekräften langfristig gedeckt werden.

Nicht verständlich ist für Landesrat Bernhard die Zurückhaltung des Bundes hinsichtlich der schon seit Jahren geforderten Anpassung der Ausbildung für Pflegeberufe. "Wir erhöhen laufend die Ausbildungskapazität und erfüllen dadurch schon seit vielen Jahren unsere Hausaufgaben", so Bernhard. Die notwendigen Bewerberinnen und Bewerber für die Ausbildungsplätze seien vorhanden, damit dies aber auf lange Sicht so bleibt, brauche es auch ein attraktives Berufsbild. Bernhard hofft daher, dass mit dem – bei der letzten Landesgesundheitsreferentenkonferenz von allen Bundesländern mitgetragenen – Beschluss zur Anpassung der Pflegeberufe Bewegung in die Angelegenheit kommt. "Es gibt ein Versprechen aus dem zuständigen Bundesministerium für Gesundheit, den notwendigen Entwurf für eine Änderung der Ausbildungsverordnung bis Ende Juni vorzulegen", erinnert Bernhard.