Presseaussendung · 13.06.2014 Seit 25 Jahren Inklusion tagtäglich gelebt Landtagspräsidentin Nußbaumer zu Gast bei Jubiläum der Caritas Werkstätte Montafon

Veröffentlichung
Freitag, 13.06.2014, 16:14 Uhr
Themen
Politik/Landtag/Montafon/Nußbaumer
Redaktion

Schruns (VLK) – Das mittlerweile 25-jährige Bestehen der Werkstätte Montafon wurde am Freitag, 13. Juni 2014, im dazugehörigen Selbstbedienungsrestaurant "guat und gnuag" in Schruns gefeiert. Landtagspräsidentin Gabriele Nußbaumer dankte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz und betonte den Wert dieses inklusiven Projekts der Caritas für Vorarlberg.

Nußbaumer sieht im betreuten Arbeiten einen nachhaltigen Ansatz, Menschen mit Behinderung am beruflichen und gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen und gleichzeitig ihr Selbstbewusstsein zu steigern: "Die Grenzen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung verschwimmen im gemeinsamen und strukturierten Arbeitsalltag in Schruns. Gleichzeitig wird die Möglichkeit geboten, die individuellen Talente in die Tätigkeit einzubringen und so wertvolle Anerkennung zu erfahren."

  
Die Werkstätte Montafon der Caritas Vorarlberg wurde im März 1989 in Schruns nahe der Gemeindegrenze zu Tschagguns eröffnet. Aktuell werden dort rund 50 Personen mit Behinderung durch fachlich qualifiziertes Personal individuell begleitet und gefördert, wie Werkstättenleiterin Irmgard Müller informiert. Durch Arbeit und Beschäftigung knüpfen sie in der Werkstätte neue soziale Kontakte und erhalten die Chance, ihre Kompetenzen weiterzuentwickeln. Mit viel Liebe werden kreative Produkte wie künstlerisch gestaltete Karten, Dekorationen, Teppiche, Hängematten und Bilder samt Rahmen gefertigt, die nicht nur ihre Herstellerinnen und Hersteller stolz machen. Die Werkstätte im Alpenpark Montafon bietet darüber hinaus ein Haus- und Dienstleistungsservice für Privatpersonen und Firmen an, dazu zählen Gartenarbeiten, Entsorgungen und kleinere Reparaturarbeiten.

  
Gefeiert wurde das 25-jährige Bestehen der Caritas-Einrichtung im nebenan gelegenen Selbstbedienungsrestaurant "guat und gnuag", wo ebenfalls Menschen mit und ohne Behinderung miteinander arbeiten. Landtagspräsidentin Nußbaumer: "Inklusion wird hier tagtäglich gelebt. Gerade der wertschätzende Umgang und das Miteinander sind für jeden deutlich spürbar. Das betrifft das Team der Werkstätte und des Restaurants wie auch die Kunden, die Lieferanten und die Montafoner Bevölkerung insgesamt."

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com