Dienstag, 24.6.2014 8:37 Uhr

Kinder/Straßenfest/Schmid

"ghörig feschta" – auf der Straße

Land Vorarlberg unterstützt auch heuer Kinder-Familien-Straßenfeste

Bregenz (VLK) – Bereits 120 Kinder-Familien-Straßenfeste in Vorarlberger Gemeinden sind in den letzten Jahren durch die Initiative Kinder in die Mitte in Kooperation mit Vorarlberg MOBIL und dem Netzwerk Nachhaltigkeit unterstützt worden. Auch heuer sind Nachbarschaften noch bis September eingeladen, ihre Straße als Begegnungs- und Spielraum zu nützen.

Eine gut funktionierende Nachbarschaft erleichtert den Alltag in der Familie, sagt Landesrätin Greti Schmid: "Kontakte und Freundschaften, gegenseitige Unterstützung, gute Gespräche, Spielkameraden für die Kinder - all das ist ein wichtiges Stück Wohn- und Lebensqualität. Kinder-Familien-Straßenfeste sind eine gute Gelegenheit, mit den Nachbarn ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu feiern, zu spielen und zu musizieren." Der Straßenraum soll als Spielfläche für Kinder wieder mehr ins Bewusstsein gerückt werden, betont die Landesrätin.

Finanzieller Beitrag des Landes

Grundsätzlich sollten die Kosten möglichst niedrig gehalten und durch einen Beitrag aller Nachbarn gedeckt werden. Sollten jedoch außergewöhnlich hohe Kosten auftreten (beispielsweise für die Miete von Spielgeräten oder Bankgarnituren, Zelten, Mehrweggeschirr usw.), bietet die Initiative Kinder in die Mitte einen finanziellen Beitrag in Höhe von bis zu 333 Euro. Wenn speziell auf Umweltschutz bzw. auf gesunde und regionale Ernährung geachtet wird, erhöht sich die maximale Fördersumme um weitere 111 Euro. Die notwendigen Voraussetzungen zur finanziellen Unterstützung und alle Infos dazu sind unter www.vorarlberg.at/kinderindiemitte abrufbar. Kontakt: Amt der Vlbg. Landesregierung, Kinder in die Mitte, Telefon 05574/511-24144.

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)

Folder: Kinder-Familien-Straßenfeste 2014