Presseaussendung · 04.07.2014 Großes Fest der sportbegeisterten Jugend Kindersportwelt: Mehr als 2.200 Schülerinnen und Schüler machten mit

Freitag, 04.07.2014, 12:01 Uhr
Sport/Jugend/Mennel
Gerhard Wirth

Dornbirn (VLK) – Auch heuer wurde die Kindersportwelt auf dem Dornbirner Messegelände zu einem großen Fest der sportbegeisterten Jugend. Bei der Veranstaltung am Montag, 30. Juni, und Dienstag, 1. Juli 2014, machten 117 Schulklassen mit insgesamt 2.255 Schülerinnen und Schülern aus dem ganzen Land mit.

Für Sportlandesrätin Bernadette Mennel ist die gute Zusammenarbeit von Schulen und Sportvereinen von entscheidender Bedeutung, um Kinder und Jugendliche zum Sport zu motivieren. "Die Kindersportwelt bietet den Kindern viel Spaß und Action, um ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben und möglicherweise die Begeisterung für eine bestimmte Sportart zu entdecken. Unser Ziel ist es, in der ganzen Bevölkerung die  Lust an Bewegung und sportlicher Betätigung zu wecken und zu fördern – beginnend bei den Jüngsten und möglichst ein Leben lang", so Mennel.

Das Angebot der Kindersportwelt umfasste heuer wieder 26 verschiedene Sportarten, die die Kinder unter fachkundiger Anleitung von Vereinstrainerinnen und -trainern kennenlernen und ausprobieren konnten. Dem Veranstalterteam um Konrad Berchtold, Sonja Spieler und Herwig Reiter sowie allen beteiligten Sportverbänden dankte Landesrätin Mennel für die großartige Organisation und Durchführung der Kindersportwelt.