Presseaussendung · 04.07.2014 Volkskultur im besten und wahrsten Sinn Landesrat Sonderegger: "Jagdbergspirit" bereichert Vorarlbergs Kulturszene

Freitag, 04.07.2014, 21:30 Uhr
Kultur/Sonderegger

Schlins (VLK) – "Die 'Spiele auf der Burg' bieten Volkskultur im besten und wahrsten Sinne – eine Kultur, die mit den Menschen für die Menschen entsteht." Das sagte Landesrat Harald Sonderegger am Freitag, 4. Juli 2014, bei seinem Besuch der Premiere von Gerold Amanns Musiktheaterstück "Die Vögel" auf der Burgruine Jagdberg in Schlins.

Zur Attraktivität Vorarlbergs als Kulturstandort tragen laut Sonderegger nicht nur international anerkannte Aktivitäten bei, sondern auch regional etablierte Kulturträger, die mit ihren Projekten dafür sorgen, dass Kultur überall im Land stattfindet und für die Menschen vom Bodensee bis ins Montafon spürbar und erlebbar ist. Dazu gehören auch die "Spiele auf der Burg". Diese seien ein ganz eigenes Spezifikum oder Phänomen der Vorarlberger Kulturlandschaft, das sich durch seine Kontinuität, die Leidenschaft der handelnden Personen, einen hohen Qualitäsanspruch und das spezielle Kulturverständnis auszeichne.

"Das Zusammenbringen und das Zusammenwirken aller Beteiligten ergibt den speziellen 'Jagdbergspirit', der seit Generationen alle Akteure erfasst und die Spiele beseelt", so Landesrat Sonderegger. Er dankte Gerold Amann und den Mitgliedern der Spielgemeinde Schlins dafür, dass sie seit vielen Jahren mit erfolgreichen Konzepten und Kooperationen die Musiklandschaft prägen und bereichern.