Presseaussendung · 09.07.2014 1.729 Schülerinnen und Schüler haben die Matura bestanden Landesrätin Mennel gratuliert zur bestandenen Reifeprüfung

Mittwoch, 09.07.2014, 13:58 Uhr
Schule/Matura/Mennel
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – In Vorarlberg sind in den vergangenen Wochen 1.920 Maturantinnen und Maturanten zur Reifeprüfung an allgemeinbildenden höheren und berufsbildenden höheren Schulen angetreten. 1.729 davon haben die Matura erfolgreich bestanden, informiert Schullandesrätin Bernadette Mennel und gratuliert allen zu diesem wichtigen Ereignis.

Insgesamt haben damit 90 Prozent (Vorjahr: 90 Prozent) die Matura auf Anhieb geschafft. An drei Schulen (HAK Bezau, HLT Bezau und HLW Rankweil) haben sogar alle Kandidatinnen und Kandidaten die Matura im ersten Durchgang bestanden. Insgesamt 191 Schülerinnen und Schüler müssen hingegen in die Verlängerung und haben die Chance, die noch nicht bestandenen Prüfungen im Herbst positiv abzulegen.

Sehr erfreulich ist, dass auch heuer wieder 19 Prozent (Vorjahr: 19 Prozent) die Matura mit Auszeichnung abgeschlossen haben, weitere 21 Prozent konnten einen "guten Erfolg" (Vorjahr: 19 Prozent) verbuchen. Landesrätin Mennel: "Das ist ein großartiges Zeichen für das hohe Niveau an unseren Schulen und für die Lernbereitschaft der jungen Menschen. Ich wünsche allen für den weiteren Berufs- oder Ausbildungsweg viel Glück und Erfolg."