Presseaussendung · 10.07.2014 Mehr Platz zur Begegnung und zum Spielen in den Gemeinden Exkursionen zum Thema Spiel- und Freiraumgestaltung

Donnerstag, 10.07.2014, 08:40 Uhr
Familie/Kinder/Gemeinden/Spielräume

Lustenau (VLK) – Zwei Projekte zur Spiel- und Freiraumgestaltung in Lustenau wurden kürzlich bei einer von der Projektstelle Kindergerechte Lebensräume und der Abteilung Raumplanung und Bauchrecht des Landes Vorarlberg organisierten Exkursion vorgestellt. Die erste Station der rund 20 Teilnehmenden war ein neuer Begegnungsraum für Jung und Alt im Rheindorf, danach ging es in den Ortsteil Moosbach. Das dortige Projekt ist beispielhaft für die Wechselbeziehung von Naturspielraum und Quartiersentwicklung.

Der Beschluss eines Spielraumgesetzes im Vorarlberger Landtag im Jahr 2009 hat dazu geführt, dass in vielen Gemeinden verstärkt öffentliche Plätze und Flächen kinder- und jugendfreundlich gestaltet werden. Besonders gelungene Beispiele wurden und werden im Rahmen einer Exkursionsreihe vorgestellt. Personen aus der Gemeindepolitik, Planende, VS-Direktoren und Direktorinnen, und Pädagogen und Pädagoginnen können dadurch von den wertvollen Erfahrungen profitieren, die während der Erstellung der Spiel- und Freiraumkonzepte sowie der Planung und Umsetzung konkreter Projekte gemacht wurden.