Presseaussendung · 11.07.2014 Wichtige Partner für die Vorarlberger Leseinitiative Landesrat Sonderegger: Fast 200.000 Euro als Förderung für Bibliotheken und Ludotheken

Freitag, 11.07.2014, 09:35 Uhr
Bildung/Bibliotheken/Sonderegger

Bregenz (VLK) – Die Vorarlberger öffentlichen Bibliotheken und Ludotheken werden für ihre Arbeit auch heuer vom Land finanziell unterstützt. Die Landesregierung stellt dafür 194.000 Euro für Medienankäufe und die Förderungen der ehrenamtlich Tätigen bereit. Zusammen mit den Beiträgen für die Wanderbibliothek und Projektförderungen erhalten die Bibliotheken und Büchereien jährlich rund 500.000 Euro. Damit liegt Vorarlberg, gemessen an der Einwohnerzahl, österreichweit im Spitzenfeld, informiert Landesrat Harald Sonderegger. "Die Bibliotheken und Ludotheken leisten wertvolle Bildungs- und Kulturarbeit und sind unverzichtbare Partner unserer Leseinitiative 'Lust auf Lesen'", so Sonderegger.

Insgesamt gibt es in Vorarlberg 96 öffentliche Bibliotheken und Ludotheken. Die meisten von ihnen befinden sich in Trägerschaft von Gemeinden bzw. von Pfarren und werden vorwiegend von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geführt. In den letzten Jahren haben sowohl der Medienbestand als auch die Entlehnzahlen kontinuierlich zugenommen. Mittlerweile umfasst der Bestand rund 920.000 Medien und jährlich werden rund 2,5 Millionen Entlehnungen gezählt. Damit liegt Vorarlberg österreichweit im Spitzenfeld.

Für Landesrat Sonderegger ist das ein erfreuliches Signal: "Wir sind auf einem sehr guten Weg. Lesen ist die Grundlage jeder Bildung und muss daher konsequent von früh an gefördert werden." Die Leseinitiative des Landes Vorarlberg "Lust auf Lesen" wurde ins Leben gerufen, um die Bedeutung des Lesens und die Freude am Lesen breitestmöglich zu vermitteln. Mit zahlreichen Veranstaltungen, Aktionen und Projekten werden verschiedenste Zielgruppen angesprochen, um deren Lesekompetenz und Lesebegeisterung zu fördern. Mehr dazu auf www.vorarlberg.at/lesen.