Presseaussendung · 25.07.2014 Mittelschule Nenzing ist Robocup-Weltmeister 2014 LR Mennel gratuliert dem erfolgreichen Schulteam

Freitag, 25.07.2014, 11:25 Uhr
Schule/Wettbewerb/Mennel
Thomas Mair

Brasilien/Bregenz (VLK) – Die Mittelschule Nenzing ist am Freitag, 25. Juli 2014, in Brasilien zum zweifachen RoboCup-Weltmeister in der Kategorie "Dance" gekürt worden. Das Team aus zehn Schülerinnen und Schülern sowie zwei Lehrpersonen konnte sich sowohl im Einzel- als auch im Team-Bewerb den WM-Titel sichern.

Schullandesrätin Bernadette Mennel ist begeistert von dieser Leistung: "Ich gratuliere allen Beteiligten zu diesem tollen Erfolg. Das Team rund um Lehrer Dietmar Bodner hat sich seit Beginn des Schuljahres auf den Wettbewerb vorbereitet und viel Zeit und Energie in dieses Projekt gesteckt. Sie haben sich diesen Titel hart erarbeitet und redlich verdient."

Der RoboCup ist ein Roboter-Nachwuchswettbewerb, bei dem jedes Jahr Schülerinnen und Schüler aus aller Welt gegeneinander antreten. Ziel ist es, junge Menschen für Technik zu begeistern. Seit 2009 hat die Mittelschule Nenzing bereits viermal den RoboCup-Staatsmeistertitel gewonnen und dreimal an der RoboCup-WM teilgenommen. Mit ihrer neuen Show "Circus of the Robots" konnte das Team aus Nenzing in Brasilien voll überzeugen. Sämtliche Roboter basieren auf Lego-Bausteinen und -Motoren und wurden mit Holz, Stoff und anderen Materialen ergänzt.