Presseaussendung · 04.08.2014 Wallner: Klares Bekenntnis zur Wohnbauförderung "Schafft Leistbares Wohnen für alle und sorgt für gleichwertige Entwicklung in allen Landesteilen"

Montag, 04.08.2014, 13:39 Uhr
Wohnen/Wohnbauförderung/Wallner
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Leistbares Wohnen für alle – Landeshauptmann Markus Wallner verdeutlicht anlässlich der Grundsteinlegung eine Wohnprojekts der VOGEWOSI in Warth die hohe Bedeutung der Landes-Wohnbauförderung: "Sie ist und bleibt eine wichtige Finanzierungshilfe gerade für junge Familien." Für die Wohnbauförderung stehen heuer gut 182 Millionen Euro aus dem Landesbudget zur Verfügung.

Das Wohnbauprojekt in Warth wird mit über 850.000 Euro aus der Landes-Wohnbauförderung unterstützt. Mit der neu gestarteten Wohnbauoffensive bekennt sich das Land auch klar zum gemeinnützigen Wohnbau, betont Landeshauptmann Wallner. Allein im gemeinnützigen Wohnbau werden bis 2018 in Vorarlberg 2.500 Wohnungen geschaffen – also 500  pro Jahr. „Die Umsetzung dieses ambitionierten Ziels hat bereits begonnen. Die Wohnungen werden nicht nur in den Ballungsräumen gebaut, sondern eben auch in kleineren Gemeinden wie Warth, Hittisau oder aktuell im Klostertal“, erklärt Wallner und fügt hinzu: „Wichtig ist uns eine gleichwertige Entwicklung in allen Landesteilen zu ermöglichen. Ohne Wohnbauförderungsmittel wäre dies nicht machbar, wie man am Projekt in Warth gut erkennen kann.“