Montag, 11.8.2014 8:42 Uhr

Sicherheit/Feuerwehr/Wallner

Modernes Gerät für rasche Einsatzfähigkeit der Feuerwehren

Landeshauptmann Wallner: Mehr als 262.000 Euro für Investitionen in Ausrüstung und Infrastruktur bewilligt

Bregenz/Dornbirn (VLK) – Zur Förderung von wichtigen Feuerwehr-Investitionen hat die Vorarlberger Landesregierung vor kurzem über 262.000 Euro aus dem Landesfeuerwehr- bzw. Katastrophenfonds bewilligt, berichtet Landeshauptmann Markus Wallner. Unterstützt werden damit der Zu- und Umbau beim Feuerwehrgerätehaus Tschagguns-Latschau, die Sanierung des Feuerwehrgerätehauses Zwischenwasser sowie die Anschaffung von Lösch- bzw. Versorgungsfahrzeugen für die Ortsfeuerwehren Altach und Klaus.

Diese Investitionen sollen dazu beitragen, die hohe Leistungsfähigkeit und prompte Einsatzbereitschaft der Feuerwehren auch in Zukunft zu gewährleisten, sagt Landeshauptmann Wallner: "Es ist unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die vielen freiwillig tätigen Feuerwehrleute für ihre anstrengenden und oft sehr gefährlichen Einsätze bei Bränden, Naturkatastrophen oder Gefahrengutzwischenfällen moderne Gerätschaft und eine hochwertige Infrastruktur zur Verfügung haben."

Dass rasch einsatzfähige und gut ausgerüstete Feuerwehreinheiten in Wohnortnähe stationiert sind, trägt wesentlich zur hohen Lebensqualität in den Vorarlberger Gemeinden bei. "Dafür ist unsere volle Unterstützung unverzichtbar", betont Landeshauptmann Wallner. Das Engagement der regionalen Hilfs- und Rettungskräfte sei die entscheidende Voraussetzung, um im ganzen Land ein hohes Maß an Sicherheit im Katastrophenfall zu garantieren.