Mittwoch, 20.8.2014 9:23 Uhr

Wasser/Gemeinden/Schwärzler

Weitere Investitionen in die Wasserversorgung

LR Schwärzler: 370.000 Euro für Ausbauprojekte in den Gemeinden

Bregenz (VLK) – Der weitere Ausbau der Wasserversorgungsanlagen in mehreren Vorarlberger Gemeinden wird vom Land Vorarlberg mit insgesamt 370.000 Euro unterstützt, berichtet Landesrat Erich Schwärzler. Er unterstreicht die Zuständigkeit und Verantwortung der öffentlichen Hand für die Wasserwirtschaft: "Das Land muss über seinen wichtigsten Bodenschatz auch in Zukunft selbst verfügen können, um sicherzustellen, dass der Wasserreichtum Vorarlbergs auch den kommenden Generationen zugute kommt."

Landesrat Schwärzler verweist auf das Vorarlberger Trinkwasservorsorgekonzept, das vor wenigen Wochen vorgestellt wurde. Die nun im ganzen Land flächendeckend vorliegende Vorsorgeplanung basiert auf einer detaillierten Erhebung der Wasserressourcen und der Versorgungsstrukturen. Die darin vorgeschlagenen Maßnahmen gewährleisten eine nachhaltige Bewirtschaftung der Wasserressourcen und eine zielgerichtete und koordinierte Entwicklung der öffentlichen Wasserversorgung im Lande. Derzeit liefern 85 Gemeindeanlagen, drei Wasserverbände und 104 Wassergenossenschaften das Trink- und Brauchwasser in Vorarlberg. "Die Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser in ausreichender Menge und geprüfter Qualität ist langfristig gesichert. Dafür sind aber auch in Zukunft beträchtliche Investitionen erforderlich", betont Landesrat Schwärzler.

Die jetzt geförderten Projekte: Errichtung eines Dükers (Druckleitung) und Erneuerung von Wasserleitungen bei der Sägerbrücke in Dornbirn; Erweiterung der Wasserversorgung im neu parzellierten Baugebiet "Im Riesler" in Klaus; Verbindung der Wasserversorgungsanlagen der Gemeinden Langenegg und Krumbach; Errichtung von Wasserleitungen im Umlegungsgebiet Untermösen in Röthis; Sanierung des Hochbehälters Fluh in Bregenz.