Presseaussendung · 03.09.2014 "Pflegende Angehörige nach Kräften unterstützen und entlasten" Landesrätin Schmid zu Besuch im Rossbad Krumbach

Mittwoch, 03.09.2014, 09:27 Uhr
Soziales/Pflege/Schmid

Krumbach (VLK) – "Die Pflege daheim durch Familienmitglieder trägt unschätzbar viel zur sozialen Qualität in Vorarlberg bei. Jene, die diese anstrengende, aber so wichtige Arbeit machen, müssen nach Kräften unterstützt und entlastet werden", sagte Soziallandesrätin Greti Schmid kürzlich bei ihrem Besuch im Kurhaus Rossbad in Krumbach im Gespräch mit den Pflegenden Angehörigen, die dort gerade im Rahmen der Aktion "Hilfe für die Helfenden" zu Gast sind.

Jährlich nützen rund 150 Pflegende Angehörige diese Möglichkeit eines einwöchigen Erholungsaufenthaltes in Krumbach. Das Angebot beinhaltet neben Aufenthalt mit Vollpension und Anwendungen im Kurhaus auch einen Weiterbildungskurs, der für die Pflege und den Umgang mit psychischen Belastungen helfen soll. Der Selbstbehalt für die Teilnehmenden beträgt 50 Euro. Unter bestimmten Bedingungen gibt es für einen notwendigen Pflegeersatz finanzielle Unterstützung.