Montag, 8.9.2014 16:11 Uhr

Schule/Ehrung/Mennel

Goldenes Ehrenzeichen der Republik Österreich für Herbert Hug

LR Mennel: "Hohe Auszeichnung für ehemaligen Direktor der HTL Dornbirn"

Bregenz/Dornbirn (VLK) – Für seinen langjährigen Einsatz und seine hervorragenden pädagogischen Leistungen wurde der ehemalige Direktor der HTL Dornbirn, Herbert Hug, am vergangenen Donnerstag mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Republik Österreich geehrt. Schullandesrätin Bernadette Mennel überreichte die hohe Auszeichnung im Rahmen einer Feier zu seiner Verabschiedung in Bregenz.

In ihrer Laudatio bedankte sich die Landesrätin bei Herbert Hug und hob vor allem seinen außergewöhnlichen Gestaltungswillen hervor: "In seiner Tätigkeit als Lehrer und Direktor war es ihm ein großes Anliegen, die HTL Dornbirn zu einer modernen und vielseitigen Ausbildungsstätte zu entwickeln. So ist es dem großen Engagement von Herbert Hug zu verdanken, dass die textilen Ausbildungen erhalten und diesen durch Umstrukturierungen und neue Schwerpunkte sogar zu einem Aufschwung verholfen werden konnte."

Herbert Hug, Jahrgang 1949, stammt aus Götzis. Nach dem Lehramtsstudium für Mathematik, Physik und Chemie in Innsbruck begann er 1975 seine Unterrichtsarbeit an der HAK Lustenau. 1996 kam er an die HTL Dornbirn, wo er neben seiner Lehrtätigkeit zahlreiche Funktionen, Organisationen und Projektleitungen übernahm. 2003 folgte die Ernennung zum Abteilungsleiter für Wirtschaftsingenieurswesen und 2010 die Ernennung zum Direktor. Kürzlich hat er seine wohlverdiente Pension angetreten.

Redakteur/in: Wolfgang Hollenstein (LageplanFahrplan)