Presseaussendung · 08.09.2014 Götzis: Bürgermeisterwechsel im Beisein von Landeshauptmann Wallner Landeshauptmann überbrachte dem neuen Gemeindeoberhaupt Christian Loacker zum Amtsantritt die besten Wünsche des Landes

Montag, 08.09.2014, 21:30 Uhr
Gemeinden/Götzis/Wallner
Wolfgang Hollenstein

Götzis (VLK) – Im Rahmen einer öffentlichen Gemeindevertretungssitzung in der Kulturbühne AMBACH wurde am Montagabend (8. September) Christian Loacker zum neuen Bürgermeister der Marktgemeinde Götzis gewählt. Landeshauptmann Markus Wallner überbrachte zum Amtsantritt persönlich die besten Wünsche des Landes. Die Amtsübergabe nutzte er, um das verdienstreiche Wirken von Langzeit-Bürgermeister Werner Huber zu würdigen. Dieser stand 24 Jahre lang an der Gemeindespitze.

"Werner Huber übergibt ein gut bestelltes Haus und damit hervorragende Zukunftschancen für die weitere Entwicklung der Marktgemeinde", stellte Wallner fest. Viele wichtige Projekte wären in seiner Amtszeit für Götzis angestoßen und umgesetzt worden, eine bemerkenswerte Leistungsbilanz liege vor, sagte der Landeshauptmann weiter: "Werner Huber hat in Herausforderungen immer auch eine Chance gesehen, die er mit viel Geschick, großer Umsicht und vorbildlichem Weitblick zu nützen wusste. Daneben hat er sich stets für die Vereine im Ort eingesetzt und stark gemacht. Beides waren maßgebende Pfeiler für das enorme Vertrauen, dass ihm von der Bevölkerung entgegengebracht wurde".

Land bleibt verlässlicher Partner

Dem neu gewählten Bürgermeister der Marktgemeinde Götzis, Christian Loacker, versprach Wallner, dass das Land auch in Zukunft ein verlässlicher Partner der Kommune sein werde. Beide kennen sich seit etlichen Jahren. Loacker arbeitete früher als Referent im Büro von Alt-Landeshauptmann Herbert Sausgruber. Bis vor kurzem war er als persönlicher Referent bei Gesundheitslandesrat Christian Bernhard tätig. In Götzis ist Loacker seit 1992 Gemeindevertreter. Er bekleidete auch die Obmannfunktion im Sozialausschuss. Christian Loacker, Jahrgang 1962, ist verheiratet und Vater einer Tochter.