Freitag, 12.9.2014 15:49 Uhr

Sport/Hochbau/Sonderegger

Spatenstich für Modernisierung des Schulsport-Zentrums Tschagguns

Neue Schanzenanlage wird sehr gut angenommen

Tschagguns (VLK) – Das Vorarlberger Schulsport-Zentrum Tschagguns wird modernisiert und ausgebaut. "Die neue Schanzenanlage wird sehr gut angenommen. Auf unserem Weg zur Stärkung des Nachwuchses im regionalen nordischen Leistungssport ist es nur konsequent, wenn wir auf die gestiegene Nachfrage reagieren und das Schulsport-Zentrum weiter ausbauen", sagte Hochbaulandesrat Harald Sonderegger beim heutigen (Freitag, 12. September) Spatenstich.

Die neue Schanzenanlage befindet sich im Aufwind: Seit Inbetriebnahme vor zweieinhalb Monaten gab es nur fünf Tage, an denen keine Sprünge an der neuen Schanzenanlage absolviert wurden, zog Landesrat Sonderegger eine sehr positive erste Zwischenbilanz. Dies hat auch Auswirkungen auf das Schulsport-Zentrum. Das in die Jahre gekommene Gebäude wird umfassend adapiert und modernisiert. In der ersten Bauetappe (September bis November 2014) des Um- und Zubaus entstehen neue Lagerflächen, die Fahrradabstellplätze werden erweitert und weitere Schritte für den Hochwasserschutz werden gesetzt. "In der zweiten Etappe (April bis August 2015) wird die Situation im Empfangs- und Sekretariatsbereich so verbessert, dass sich dort auch ganze Schulklassen und Gruppen, mit Sack und Pack, problemlos in einem schönen Ambiente einfinden können", sagte der Landesrat. Die Garderoben und Trockenräume werden erweitert und auf die InternatsschülerInnen warten dann ab August 2015 neue, sanierte Zimmer. Die Baukosten belaufen sich auf rund 1,95 Millionen Euro.

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)