Presseaussendung · 14.09.2014 Musikschulausbildung in Vorarlberg auf hohem Niveau Start des Musikschuljahrs 2014/2015

Sonntag, 14.09.2014, 14:00 Uhr
Kultur/Musikschule/Sonderegger
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Rund 13.000 Musikschülerinnen und –schüler werden in den 18 Musikschulen der Vorarlberger Gemeinden von rund 500 Musiklehrerinnen und -lehrern unterrichtet. Mit einem Anteil von 39 Schülerinnen und Schülern – vorwiegend Kinder und Jugendliche, zunehmend aber auch Erwachsene - pro 1000 Einwohner - liegt Vorarlberg österreichweit im Spitzenfeld, informiert Landesrat Harald Sonderegger.

Die musikalische Ausbildung in Vorarlberg sei mit seinem flächendeckenden Musikschulnetz, den Musikschwerpunktschulen und dem Landeskonservatorium sehr gut aufgestellt, stellt Landesrat Sonderegger zum Auftakt des neuen Musikschuljahrs fest: "Es ist ein großes Anliegen des Landes dieses Niveau sowie die österreichweite Spitzenposition in Bezug auf die Qualität und die Schülerzahlen in Vorarlberg zu erhalten und weiter auszubauen".

Auch bei den Landes- und Bundeswettbewerben schneiden Vorarlberger Musikschülerinnen und -schüler regelmäßig überdurchschnittlich gut ab. "Das liegt an der hohen Leistungsfähigkeit der Vorarlberger Musikschulen mit ihren engagierten und hoch qualifizierten Musikschullehrenden", freut sich Landesrat Sonderegger.

Starke Unterstützung durch das Land

Das Land Vorarlberg unterstützt das Vorarlberger Musikschulwesen mit einem Landesbeitrag zu den Personalkosten, durch die Übernahme der Fahrtkosten für Musikschullehrpersonen, welche ihren Unterricht an unterschiedlichen Standorten in den Gemeinden durchführen und durch die Förderung von Musikschulprojekten. Für die Förderung des Musikschulwesens in Vorarlberg wurde den Gemeinden im Jahr 2013 rund 8,2 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Ausbildung der Musikschullehrer

Für die Ausbildung der Musikschullehrenden ist am Vorarlberger Landeskonservatorium ein Studiengang in Kooperation mit der Universität Mozarteum Salzburg eingerichtet. Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten bieten sich im Rahmen des vom Vorarlberger Musikschulwerk organisierten und vom Land Vorarlberg geförderten Musikschllehrendenprogramm. Jährlich nehmen rund 350 Musikschullehrende an den  Veranstaltungen teil.