Donnerstag, 18.9.2014 19:00 Uhr

Bau/Ausstellung/Schmid

Bauherrenpreis zeigt Entwicklung der Baukultur

Landesrätin Schmid eröffnete Ausstellung in Dornbirn

Dornbirn (VLK) – Im Vorarlberger Architektur Institut in Dornbirn ist bis Samstag, 18. Oktober 2014, die Ausstellung "Bauherrenpreis 13" zu sehen. Diese würdigt die im vergangenen Jahr ausgezeichneten Projekte aus ganz Österreich. Darunter ist auch der Islamische Friedhof in Altach, der sowohl in gesellschaftlicher als auch in architektonischer Hinsicht eine bemerkenswerte und vorbildhafte Leistung ist, wie Landesrätin Greti Schmid bei der Ausstellungseröffnung festhielt.

Die qualitätvolle und innovative Umsetzung von Bauaufgaben bedürfe der intensiven Zusammenarbeit von Bauherren, Planern und Baugewerbe und sei stets Ausdruck einer Zeitepoche mit all ihren Tendenzen, betonte Schmid: "Vorarlbergs Baukultur ist als Resultat einer regionalen Entwicklung wahrnehmbar und erlebbar, die durch sparsamen Umgang mit Ressourcen, hohe handwerkliche Qualität und Funktionalität sowie die Verbindung von Tradition und Innovation geprägt ist. All dies hat der Architektur aus Vorarlberg große internationale Anerkennung gebracht."

Ausstellung "Bauherrenpreis 13" von Freitag, 19. September, bis Samstag, 18. Oktober 2014, im Vorarlberger Architektur Institut in Dornbirn.