Donnerstag, 18.9.2014 17:27 Uhr

Umwelt/Klima/Schwärzler

Klimabericht: Bestätigung des Vorarlberger Wegs und Orientierungshilfe

Landesrat Schwärzler: Wichtige Schritte im Umwelt- und Energiebereich bereits gesetzt

Bregenz (VLK) – Eine Klimaveränderung findet statt und daher müssen auf internationaler, nationaler sowie Landes- und Gemeindeebene auch in Zukunft entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Das stellt Landesrat Erich Schwärzler zu dem gestern (Mittwoch) veröffentlichten Klimabericht 2014 fest. Vorarlberg habe in den letzten Jahren mit breiter Bürgerbeteiligung und Gemeindeunterstützung bereits konkrete Schritte für Natur und Umwelt gesetzt.

Mit der Umweltstrategie 2015, der Landesstrategie "Energieautonomie 2050",  der Tourismusstrategie 2020, der Landwirtschaftsstrategie 2020 "Ökoland Vorarlberg – regional und fair", der Forststrategie 2030, der Fahrradstrategie und der Aktualisierung der Hochwasserschutzprogramme und Gefahrenzonenpläne wurden bereits wichtige Zielvorgaben und Anpassungsmaßnahmen getroffen, so Landesrat Schwärzler. Die konkreten Maßnahmen innerhalb dieser Programme seien im Lichte des aktuellen Klimawandelberichts für die nächsten Jahre weiter zu entwickeln.

"Dank der großen Bürgerbeteiligung und der Aktivitäten vor allem in den e5-Gemeinden konnten vorbildliche Schritte gerade im Umwelt- und Energiebereich gesetzt werden. So ist Vorarlberg das Sonnenenergie- und Radfahrerland Nr. 1 in Österreich", betont Landesrat Schwärzler. Völlig unverständlich ist für ihn dabei, dass es noch keine Besteuerung des Flugbenzins gibt.

"Mit den sechs Landesstrategien für Natur und Umwelt und zur Senkung des CO2-Ausstosses ist Vorarlberg auf einem guten Weg und wird aktiv in Summe der Maßnahmen die Klimastrategie 2020 entwickeln", sagt Landesrat Erich Schwärzler.