Presseaussendung · 22.09.2014 LTP Nußbaumer: Wertschätzende Zusammenarbeit im Landtag Zusätzliche Fraktion und Änderung bei Abgeordneten – Konstituierende Sitzung am 15. Oktober 2014

Montag, 22.09.2014, 15:29 Uhr
Politik/Landtag/Nußbaumer

Bregenz (VLK) – Am Mittwoch, 15. Oktober 2014, wird die Konstituierende Sitzung des neu gewählten Vorarlberger Landtags stattfinden. Ihm werden zahlreiche neue Abgeordnete und mit den Neos auch eine neue Fraktion angehören.

Um einen reibungslosen Beginn der Legislaturperiode zu gewährleisten und die zukünftigen Abgeordneten bestmöglich auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorzubereiten, sind Gespräche im Gange. "Transparenz und Offenheit haben im Vorarlberger Landtag einen hohen Stellenwert", sagt Landtagspräsidentin Gabriele Nußbaumer. Dies gelte gegenüber der Bevölkerung genauso wie den politischen Neuzugängen. "Dass im Landesparlament eine wertschätzende Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg praktiziert wird, haben wir in der zu Ende gehenden Periode bewiesen. Dies werden wir auch weiter fortführen", betont Landtagspräsidentin Nußbaumer.

In der Konstituierenden Sitzung des Vorarlberger Landtags zu Beginn der neuen Gesetzgebungsperiode wählen die Abgeordneten das Landtagspräsidium und – eine Übereinkunft bei den Koalitionsverhandlungen vorausgesetzt – auch die Landesregierung.