Mittwoch, 8.10.2014 14:17 Uhr

Gesundheit/Bernhard

Meilenstein zum Ausbau der Ärztedienst-Rufnummer 141

LR Bernhard: Erster Schritt zur Umsetzung der gesundheitspolitischen Ziele des künftigen Vorarlberger Regierungsprogrammes bereits gesetzt

Wien (VLK) – Zu den gesundheitspolitischen Zielen, die im Arbeitsprogramm der künftigen Vorarlberger Landesregierung verankert sind, zählt die Einführung einer kostenlosen telefonischen Gesundheitsberatung für Patientinnen und Patienten, die eine konkrete, dem Krankheitsbild angemessene Leitung durch die Einrichtungen des Gesundheitssystems (Best Point of Service) ermöglicht. Ein wichtiger Schritt zur Verwirklichung dieses Vorhabens wurde bei der jüngsten Sitzung der Bundes-Zielsteuerungskommission getan, teilt Gesundheitslandesrat Christian Bernhard mit.

Die Kommission hat in ihrer Sitzung am Dienstag, 7. Oktober 2014, in Wien beschlossen, dass ein bundeseinheitliches Beratungssystem ausgeschrieben und den Entscheidungsträgern zur Beurteilung vorgelegt wird. Landesrat Bernhard freut sich über die Erreichung dieses nächsten Meilensteines zum Ausbau der bestehenden Ärztedienst-Rufnummer 141. Vorarlberg zählt bei der Umsetzung neben Wien und Niederösterreich zu den Pilotländern in Österreich.

Darüber hinaus wurde in der Kommissionssitzung in Wien das Jahresarbeitsprogramm 2015 genehmigt, das wesentliche Eckpfeiler der Gesundheitsreform enthält. Zentrales Thema dabei sind die Umsetzungspläne für die Primärversorgung neu.

Weiters nutzte Landesrat Bernhard die Gelegenheit zum Gespräch mit Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser, um mit ihr wichtige Aspekte der Änderungen in der Krankenpflegeausbildung zu diskutieren.