Dienstag, 14.10.2014 14:26 Uhr

Kultur/Militärmusik/Sonderegger

"Militärmusik ist ein wichtiger Ausbildner"

LR Sonderegger: Leistet wichtige Nachwuchsarbeit

Bregenz (VLK) – Die Militärmusik Vorarlberg bildet zahlreiche heimische Musikerinnen und Musiker aus und trägt durch ihre über 130 Einsätze jährlich, sowohl im In- als auch im Ausland, zur Positionierung des Blasmusikwesens bei. "Gerade die Nachwuchsarbeit zeigt sich in der Militärmusik als äußerst erfolgreich." Vor diesem Hintergrund sieht Kulturlandesrat Harald Sonderegger die von Verteidigungsminister Gerald Klug angekündigte Streichung der Militärmusik als "absolut deplatziert".

"Das enorme Engagement der Verantwortlichen ist mit ein Garant für die qualitative Aus- und Weiterbildung in der Blasmusikszene," unterstreicht Landesrat Sonderegger die Bedeutung der Militärmusik und appelliert an Minister Klug, die kurzsichtigen Kürzungspläne in diesem Bereich noch einmal zu überdenken.

Die Blasmusikszene in Vorarlberg ist lebendig und vielfältig. Der Klangkörper reicht von der Kinder- und Jugendkapelle bis zur Seniorenmusik, über das Sinfonischen Blasorchester bis hin zur Militärmusik. Zu ihren wichtigsten Aufgaben zählen, die Vielfalt zu fördern, die Qualität zu sichern, Musikerinnen und Musiker über Generationen zu verbinden, sowie die Gewährleistung der Weiterbildung der Mitglieder. "Dem Blasmusikverband hier einen wichtigen Partner aus dem gewachsenen Ausbildungssystem zu entreißen betrachte ich als großen Schaden für die weitere Entwicklung der Blasmusik im Lande," meint Kulturlandesrat Sonderegger abschließend.

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)