Presseaussendung · 15.10.2014 Eine Woche im Zeichen des Buches und des Lesens Buntes Veranstaltungsprogramm bei "Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek" von 20. bis 26. Oktober 2014

Mittwoch, 15.10.2014, 08:17 Uhr
Bildung/Bibliothek

Bregenz (VLK) – Schon zum neunten Mal veranstaltet der Büchereiverband Österreichs die Aktionswoche "Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek", heuer von Montag, 20. bis Sonntag, 26. Oktober 2014. Auch die Vorarlberger Büchereien laden – zum Teil bereits ab dem kommenden Wochenende – zu vielen Veranstaltungen, die sich in unterschiedlichster Weise dem Thema Lesen widmen.

Erwähnt seien hier zwei sehr prominent besetzte Literaturabende: Marlene Streeruwitz, eine der wichtigsten deutschsprachigen Autorinnen, ist am Mittwoch, 22. Oktober, ab 20.00 Uhr zu Gast in der Landesbibliothek in Bregenz, um ihren neuesten Roman "Nachkommen" vorzustellen. Und Christian Futscher und Franzobel – beide renommierte Autoren, witzige Sprachkünstler und experimentierfreudige Romanciers – präsentieren am Donnerstag, 23. Oktober, ab 20.15 Uhr im Feldkircher Saumarkt ihre aktuellen Werke. Zu den weiteren Höhepunkten der Aktionswoche in Vorarlberg zählen zahlreiche Lesungen, japanisches Papiertheater Kamishibai, Lesenächte für Kinder, ein Zeichenworkshop, um selbst Mangas und Figuren zeichnen zu lernen, und vieles andere mehr.

Ziel von "Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek" ist es auch heuer, die engagierte Arbeit der Bibliothekarinnen und Bibliothekare zu würdigen und die Büchereien als Zentren der Kommunikation ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Die Aktion wurde übrigens mittlerweile auch von Österreich-Bibliotheken im Ausland übernommen. Das komplette Veranstaltungsprogramm gibt es auf www.oesterreichliest.at/veranstaltungskalender.