Mittwoch, 22.10.2014 8:38 Uhr

Finanzen/Gemeinden/Wallner

Land greift Kleingemeinden bei Schneeräumung finanziell unter die Arme

Landeshauptmann Wallner: "Zuschüsse bringen Entlastung"

Bregenz (VLK) – Mit jährlichen Zuschüssen beteiligt sich das Land an den Kosten, die Kleingemeinden bei der Schneeräumung auf Güterwegen anfallen. Für den Winter 2013/2014 hat die Landesregierung vor kurzem einen Beitrag von insgesamt mehr als 100.000 Euro bereitgestellt. 32 Kleingemeinden profitieren. "Es ist eine Maßnahme von vielen, die darauf abzielt, den Gemeinden bei der Bewältigung ihrer vielfältigen Aufgaben wirkungsvoll zur Seite zu stehen", sagt Landeshauptmann Markus Wallner.

Die Bandbreite an Aufgabenstellungen, mit denen die Gemeinden konfrontiert sind, ist beachtlich. Gerade kleinere ländliche Gemeinden, deren organisatorische und auch personelle Ressourcen beschränkt sind, sind stark betroffen. Die in unterschiedlichsten Bereichen anfallenden Kosten zu stemmen, ist für sie eine ungleich größere Herausforderung. "Mit vielfältigen Unterstützungsmaßnahmen sorgt das Land für effiziente Hilfestellung", erklärt der Landeshauptmann. Dazu gehören auch die Bedarfszuweisungen für Schneeräumungskosten an Kleingemeinden.

Rund drei Millionen Euro in den letzten 20 Jahren

In den letzten 20 Jahren hat das Land Vorarlberg in Summe über drei Millionen Euro für die Schneeräumungskosten von Kleingemeinden auf Güterwegen in ganzjährig bewohntem Gebiet ausbezahlt.

Redakteur/in: Pelin Özmen (LageplanFahrplan)