Freitag, 31.10.2014 12:39 Uhr

Gesellschaft/Gender/Rauch

"Ziel ist es, Geschlechterrollen aufzubrechen"

Landesrat Rauch beim Vortrag "Männer als Akteure der Gleichstellungspolitik"

Bregenz (VLK) – Wenn in erster Linie Männer von der gegenwärtigen Ungleichstellung der Geschlechter profitieren, was könnte dann Männer motivieren, sich am Projekt der Geschlechtergleichstellung zu beteiligen? Im Rahmen seines Vortrags "Männer als Akteure der Gleichstellungspolitik" am Donnerstag, 30. Oktober 2014, beantwortete der Referent Christian Scambor im Landhaus diese Frage. Als Vertreter der Landesregierung nahm Landesrat Johannes Rauch an der Veranstaltung teil.

Der Psychologe Christian Scambor forschte innerhalb eines internationalen Teams in der europaweiten Studie "The Role of Men in Gender Equality" zur Rolle der Männer im Gleichstellungsprozess. In seinem Vortrag "Männer und Gleichstellung: Wie passt das zusammen?" zeigte er die Ergebnisse der Studie auf und erläuterte Motive für die Beteiligung an der Geschlechtergleichstellung. Im internationalen Vergleich wird deutlich, dass Akteurinnen und Akteure auf verschiedenen Ebenen, Männer wie Frauen, an einem Strang ziehen müssen, um Bewegung ins Geschlechterverhältnis zu bringen. Landesrat Johannes Rauch betonte, es wäre besonders wichtig, dass sich auch Männer mit dem Thema der Geschlechtergleichstellung beschäftigen. "Rollenklischees aufzubrechen ist auch eines unserer Regierungsziele", sagte Rauch.

Die Vortragsveranstaltung ist eine gemeinsame Veranstaltung des Referates für Frauen und Gleichstellung und der Plattform vordermann. Grundlage des Vortrages ist die Publikation "Bewegung im Geschlechterverhätlnis? Zur Rolle der Männer in Österreich im europäischen Vergleich".

Redakteur/in: Pelin Özmen (LageplanFahrplan)