Presseaussendung · 04.11.2014 Vorarlberger Gemeindewahlen am 15. März 2015 Bürgermeister-Stichwahl am 29. März 2015

Veröffentlichung
Dienstag, 04.11.2014, 12:01 Uhr
Themen
Politik/Wahlen/Gemeinden/Wallner
Redaktion
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Die Vorarlberger Landesregierung hat die nächsten Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen in den 96 Vorarlberger Gemeinden auf Sonntag, 15. März 2015 ausgeschrieben. Allfällige Stichwahlen für die Wahl des Bürgermeisters werden am Sonntag, 29. März 2015 stattfinden. Das gab Landeshauptmann Markus Wallner heute, Dienstag, im Pressefoyer bekannt.

Auch bei den Gemeindewahlen besteht die Möglichkeit der Briefwahl. Nach Beantragung einer Wahlkarte bei der zuständigen Gemeinde ist mit dieser die Stimmabgabe im In- und Ausland ohne Aufsuchen eines Wahllokals möglich. Wahlkarten können beim zuständigen Wohnsitzgemeindeamt bis spätestens Mittwoch vor der Wahl schriftlich bzw. bis spätestens Freitag Mittag vor der Wahl mündlich beantragt werden.

  
Bei den Gemeindewahlen sind nicht nur österreichische Staatsbürgerinnen und –bürger wahlberechtigt, sondern auch Unionsbürgerinnen und –bürger aus den anderen EU-Mitgliedstaaten, sofern sie ihren Hauptwohnsitz in einer Vorarlberger Gemeinde haben. Die Aufnahme in die Wählerkartei erfolgt automatisch bei Anmeldung des Hauptwohnsitzes in einer Vorarlberger Gemeinde.

  
Wählen darf, wer am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet hat; in die Gemeindevertretung wählbar ist, wer zu diesem Zeitpunkt mindestens 18 Jahre alt ist.

  
Nähere Auskünfte zu den Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen sind beim zuständigen Wohnsitzgemeindeamt oder bei der Wahlhotline des Landes 05574/511-21880 erhältlich.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com