Presseaussendung · 10.11.2014 "Leisten wertvolle Arbeit für die Sicherheit in unserem Land" LTP Sonderegger bei Landeskonferenz der Kameradschaft der Exekutive Österreichs

Montag, 10.11.2014, 15:28 Uhr
Politik/Landtag/Sicherheit/Polizei/Sonderegger

Feldkirch (VLK) – Bei der 17. Landeskonferenz der Kameradschaft der Exekutive Österreichs (KdEÖ) in Feldkirch sprach Landtagspräsident Harald Sonderegger den Exekutivbeamtinnen und -beamten seinen Dank aus: Sicherheit brauche gute, regionale Strukturen.

Die Kameradschaft der Exekutive Österreichs (KdEÖ) ist seit ihrer Gründung vor 65 Jahren eine wichtige Interessensvertretung der Exekutive. Der Landtagspräsident hielt in seinen Grußworten fest, dass ihr Wirken in hohem Maße auch zum Sicherheitsgefühl beiträgt, das in der Bevölkerung verankert ist.

Sonderegger unterstrich bei der Konferenz in der Schattenburg Feldkirch: "Schlagkräftige Organisationsstrukturen in der Region und durch die Verfügbarkeit von Hilfs-, Rettungs- und Sicherheitskräften vor Ort stellen die Basis für die Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung dar. Im Namen der Menschen in Vorarlberg möchte ich allen Exekutivorganen und Sicherheitsverantwortlichen sehr herzlich für die engagierte Arbeit im Dienst der Bevölkerung danken."

Vorarlberg ist dank konsequenter Sicherheitsarbeit und enger Zusammenarbeit von Exekutive und Behörden im Ländervergleich seit Jahren führend in der Kriminalitätsbekämpfung. Der jüngste Sicherheitsbericht bescheinigt eine Aufklärungsquote von über 57 Prozent, damit liegt Vorarlberg an der Bundesspitze.

Der Landtagspräsident verwies in diesem Zusammenhang auch auf das zwischen Land und Innenministerium vereinbarte Sicherheitspaket. Dieses stelle sicher, dass das hohe Niveau auch in Zukunft fortgesetzt und ausgebaut werden kann.