Dienstag, 11.11.2014 13:12 Uhr

Politik/Finanzen/Budget/Wallner/Rüdisser/Rauch

Ein Investitionspaket zur Stärkung des Standortes Vorarlberg

LH Wallner, LSth. Rüdisser und LR Rauch präsentierten Landeshaushalt 2015

Bregenz (VLK) – Knapp 1,7 Milliarden Euro umfasst der Budgetentwurf des Landes Vorarlberg für das Jahr 2015, den Landeshauptmann Markus Wallner, Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser und Landesrat Johannes Rauch am Dienstag, 11. November 2014, im Pressefoyer vorstellten. Gut ein Viertel der Budgetsumme ist investitionswirksam. "Wir sehen es als gemeinsamen Auftrag, den Standort zu stärken und gezielt in die Zukunft zu investieren", betonte Wallner.

LH Markus Wallner . LR Johannes Rauch . LSth. Karlheinz Rüdisser . Ein Investitionspaket zur Stärkung des Standortes Vorarlberg .

Die wesentlichen Eckpunkte des Haushaltsentwurfs: Die Budgetsumme ist um 4,31 Prozent höher als im Landesvoranschlag 2014. Die Landesregierung hält daran fest, ohne Netto-Neuverschuldung auszukommen. Der Schuldenstand des Landes bleibt mit etwas über 111 Millionen Euro auf dem Niveau der Vorjahre und ist damit der niedrigste aller Bundesländer. Um ausgeglichen zu bilanzieren, ist je nach Konjunktur- und Budgetverlauf an eine Rücklagenauflösung bis maximal 15 Millionen Euro gedacht.

Da die europaweiten Wirtschaftsprognosen für das Jahr 2015 eher verhalten sind und sich auch bei den österreichweit ansteigenden Arbeitslosenzahlen derzeit noch keine Trendumkehr abzeichnet, hat sich die Vorarlberger Landesregierung bei der Budgeterstellung für das kommende Jahr 2015 besonders angestrengt, die Investitionen hoch zu halten. Gleichzeitig werden insbesondere auch die Zukunftsfelder Bildung, Jugend, Beschäftigung, Erneuerbare Energie, Infrastruktur und Wohnen weiter gestärkt, so Landeshauptmann Wallner.

Für Landesstatthalter Rüdisser ist es mit diesem Haushaltsentwurf gelungen, die solide Finanzpolitik des Landes Vorarlberg mit hoher Investitionskraft zu vereinbaren. Das unterstrich auch Landesrat Rauch. Das vorliegende Budget decke die im Arbeitsprogramm der Regierungskoalition festgelegten Schwerpunkte gut ab, sagte er.