Mittwoch, 12.11.2014 9:07 Uhr

Jugend/Projektwettbewerb

Jugendprojektwettbewerb: Großes Finale der Jubiläumsauflage

Interregionaler Präsentationsabend am 15. November 2014 in Feldkirch

Feldkirch (VLK) – Am Samstag, 15. November 2014, ab 17.00 Uhr geht im Pförtnerhaus in Feldkirch das Interregionale Finale des Jugendprojektwettbewerbes 2014 über die Bühne. Die Besten der regionalen Bewerbe in Vorarlberg, Liechtenstein und St. Gallen werden sich mit ihren kreativen Projekten nochmals dem Publikum und der Jury stellen.

Auch beim diesjährigen interregionalen Finale darf  wieder mit originellen, spannenden und anregenden Auftritten der Teilnehmenden gerechnet werden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen dabei zu sein und das Engagement der Jugend mit Applaus, Daumendrücken und Anfeuern tatkräftig zu unterstützen.

Die Jury ist mit 15 Jugendlichen – je fünf aus den teilnehmenden Regionen – besetzt. Diese haben die schwierige Aufgabe, die Projekte anhand einer Vorinformation und der Präsentation zu bewerten. Aufgrund dieser Entscheidung werden zum Abschluss der Veranstaltung die besten Projekte prämiert. Insgesamt wurden aus den regionalen Vorausscheidungen elf Gruppen nominiert, welche sich im Wettstreit der besten Jugendprojekte im Finale um den Preisgeldtopf von 5.000 Euro messen.

Der Jugendprojektwettbewerb steht heuer im Zeichen eines doppelten Jubiläums. Der regionale Bewerb in Vorarlberg fand bereits zum 20. Mal statt, das interregionale Aufeinandertreffen in Kooperation mit Liechtenstein und dem Kanton St. Gallen gibt es zum 10. Mal. Seit der erstmaligen Austragung im Jahr 2005 wurden Preisgelder im Gesamtwert von mehr als 42.000 unter 93 Finalistinnen und Finalisten vergeben.