Presseaussendung · 25.11.2014 Regionalbetriebe nicht unter die Räder der Großkonzerne kommen lassen Landesrat Schwärzler: Natürlichkeit und Besonderheit hochwertiger Lebensmittel müssen erhalten bleiben

Dienstag, 25.11.2014, 15:24 Uhr
Landwirtschaft/EU/Schwärzler

Bregenz/Schnifis (VLK) – Die Sennerei Schnifis, ein innovativer und mehrfach ausgezeichneter Milchverarbeitungsbetrieb, ist derzeit mit EU-Bestimmungen konfrontiert, die verlangen, dass die Natürlichkeit der Milch ausgeschaltet wird und stattdessen eine Homogenisierung mit ganzjährig industriell eingestellten Milchinhaltswerten erfolgt. Landesrat Erich Schwärzler lehnt eine solche Entwicklung entschieden ab. Er verlangt, dass die Natürlichkeit und Besonderheit hochwertiger Lebensmittel von Regionalbetrieben weiterhin erhalten bleiben müssen.

Durch EU-Vorgaben, welche großbetriebskonform sind und Lebensmittel industriell-technisch herstellbar machen, werden die Produkte der Regionalanbieter unterlaufen, sagt Landesrat Schwärzler: "Die Vorarlberger Landwirtschaft setzt insbesondere mit der Landesstrategie 2020 'Ökoland Vorarlberg – regional und fair' auf Regionalität, Produktvielfalt und Natürlichkeit. Deshalb ist es wichtig, dass alles unternommen wird, gegen die EU-Vorgaben zur industriellen Lebensmittelproduktion anzukämpfen."

Landesrat Schwärzler hofft, dass in Vorarlberg eine hausverstandstaugliche Umsetzung der EU-Bestimmungen für Lebensmittel gefunden werden kann, die den Gesundheitsaspekten entspricht, jedoch eine überbordende Bürokratie hintanhält.