Presseaussendung · 28.11.2014 Kuhprämie 2014 für Vorarlbergs Bauern beschlossen Landesrat Erich Schwärzler: "Wichtige Förderung, um der besonderen Bedeutung der Kuhhaltung in Vorarlberg Rechnung zu tragen"

Freitag, 28.11.2014, 09:02 Uhr
Landwirtschaft/Kuhprämie/Schwärzler

Bregenz (VLK) – Vorarlberg ist nach wie vor das einzige Land in Österreich, das eine eigene Kuhprämie vergibt und diese auch für Mutterkühe gewährt. Heuer bekommen 1.988 bäuerliche Betriebe insgesamt mehr als 920.000 Euro vom Land Vorarlberg ausbezahlt, teilt Agrarlandesrat Erich Schwärzler mit.

Die Vorarlberger Kuhprämie hat gegenüber dem Fördermodell des Bundes mehrere Vorteile und trägt damit der besonderen Bedeutung der Kuhhaltung in Vorarlberg Rechnung, erläutert Landesrat Schwärzler: Zum einen unterscheidet das Landesmodell nicht zwischen Milch- und Mutterkühen. Und während es die Bundesprämie nur für die ersten 30 Kühe eines Betriebes gibt, werden in Vorarlberg für bis zu 40 Kühe pro Betrieb die Beiträge gewährt.

Im Sinne der Landwirtschaftsstrategie 2020 "Ökoland Vorarlberg – regional und fair" erhalten Betriebe in extremer Berglage erhöhte Fördersätze. "Es geht uns darum, auch in diesen benachteiligten Gebieten eine dauerhafte Bewirtschaftung zu ermöglichen. Das Land steht zum Bekenntnis für die Bergbauernfamilien", betont Landesrat Schwärzler.

Insgesamt erhalten 2.141 landwirtschaftliche Betriebe in Vorarlberg für fast 26.300 gehaltene Kühe eine Kuhprämie des Bundes oder/und des Landes.