Presseaussendung · 28.11.2014 Vom Geld und den Schulden Buchpräsentation im Vorarlberger Landesarchiv am 3. Dezember 2014

Veröffentlichung
Freitag, 28.11.2014, 09:04 Uhr
Themen
Wissenschaft/Landesgeschichte/Buchpräsentation
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Das Vorarlberger Landesarchiv lädt am Mittwoch, 3. Dezember 2014, um 17.00 Uhr zur Buchpräsentation "Vom Geld und den Schulden: Fußach 1795 - 1836". Die am Bundesgymnasium Bregenz-Gallusstraße unterrichtende Deutsch- und Geschichtelehrerin Sabine Sutterlütti schildert darin die Bemühungen der Gemeinde Fußach um die Sanierung des Gemeindebudgets im frühen 19. Jahrhundert. Der Eintritt ist frei.

Ein Aspekt der sozioökonomischen Entwicklung von Fußach in den schwierigen Zeiten zwischen Koalitionskriegen und Aufteilung der gemeinschaftlich genutzten Gemeindegüter. Politische Veränderungen, das extremste Hochwasser des Bodensees bis heute und Einbrüche in den Haupterwerbszweigen trieben nicht nur viele Einwohner in den Ruin, sondern verursachten auch im Gemeindebudget ein veritables Chaos.
Die Untersuchung demonstriert unter anderem, mit welchen Schachzügen die Dorfpolitiker ihre Interessen und die ihrer Mitbürger gegen die Wünsche von Kreishauptmann Johann Nepomuk von Ebner durchgesetzt haben. Schulden tilgen, indem man gegen den Rat der vorgesetzten Behörde neue Kredite in der Schweiz aufnimmt. Das war der Weg, wie die Fußacher Verantwortlichen 1818 und 1819 versucht haben, das völlig aus dem Gleichgewicht geratene Gemeindebudget wieder in den Griff zu bekommen.

   Die Studie "Vom Geld und den Schulden" erscheint in der Publikationsreihe des Instituts für sozialwissenschaftliche Regionalforschung, das dem Vorarlberger Landesarchiv angegliedert ist. Mit der Dissertation, die diesem Buch zugrunde liegt, wurde die Autorin Sabine Sutterlütti 2013 an der Universität Innsbruck promoviert.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com