Dienstag, 9.12.2014 9:07 Uhr

Landwirtschaft/Schwärzler

LR Schwärzler: "Wir brauchen die Bauern in den Berggebieten"

Land Vorarlberg gewährt Sonderunterstützungen, damit Landbewirtschaftung auch in entlegenen Gebieten weiter möglich ist

Bregenz (VLK) – Die Vorarlberger Landesregierung hat 27 landwirtschaftlichen Betrieben eine Sonderunterstützung zur Aufrechterhaltung der Besiedelung in den Berggebieten zugesprochen, berichtet Agrarlandesrat Erich Schwärzler. Insgesamt werden 119.000 Euro an die Bauern ausbezahlt.

Die Bewirtschaftung der Kulturlandschaft ist neben der Erzeugung frischer Lebensmittel die wichtigste Leistung der Landwirtschaft in Vorarlberg, betont Landesrat Schwärzler. Er sieht eine wichtige Grundlage für den Erfolg der Landesstrategie "Ökoland Vorarlberg – regional und fair" darin, dass auch in den entlegenen Landesteilen Bauernfamilien leben und arbeiten können. "Insbesondere für die Zukunft der Bergregionen ist es entscheidend, dass sie weiterhin von Bauernhand bewirtschaftet werden", so Landesrat Schwärzler. Deshalb gewährt das Land in bestimmten Fällen eine Sonderunterstützung an Familien, die andernfalls nicht in der Lage wären, ihren Hof weiterzuführen.