Donnerstag, 18.12.2014 8:35 Uhr

Kultur/Internet/Bernhard

Kulturelle Angebote für Schulen auf einen Klick

Landesrat Bernhard: Neuer Kulturserver auf http://kultur.vobs.at erleichtert Pädagoginnen und Pädagogen die Auswahl und den Zugang

Bregenz (VLK) – Mit einem neuen Internet-Angebot auf http://kultur.vobs.at wird Pädagoginnen und Pädagogen der Zugang zu Kunst- und Kulturinformationen erleichtert. Die Kulturabteilung des Landes hat dazu gemeinsam mit den Verantwortlichen des VOBS Bildungsservice (Schulmediencenter) einen kompakten Überblick über Kulturvermittlungsangebote für Schulen geschaffen.

"Der gut und übersichtlich gestaltete Internetauftritt bietet Pädagoginnen und Pädagogen einen schnellen Zugriff auf aktuelle Angebote, Kulturvermittlung oder Informationen zu Institutionen", so Landesrat Christian Bernhard. Auch Landesprojekte wie double check, "Reiseziel Museum" oder Ideen für Schulausflüge sind Teil des neuen Angebotes.

In Vorarlberg herrscht großes Interesse an Kunst- und Kulturvermittlung. Diese ist für verschiedenste Unterrichtsfächer relevant – nicht nur für Kunst- und Musikerziehung, sondern auch für Projekte mit Künstlerinnen und Künstlern, Führungen und Workshops in Museen, Ausstellungen, Theateraufführungen, Konzertbesuche oder Literaturveranstaltungen. Alle diese Aktivitäten sind fixer Bestandteil des Unterrichts an den Vorarlberger Schulen und vorschulischen Bildungseinrichtungen. Die neue Internetseite erleichtert die Auswahl und den Zugang zu den zahlreichen Aktivitäten der Kulturinstitutionen und -initiativen.