Presseaussendung · 30.12.2014 Gesundes Essen für Jung und Alt Vorarlberg>>bewegt lädt wieder zur Ausbildung zum Family Food Coach

Dienstag, 30.12.2014, 12:02 Uhr
Bildung/Ernährung/Mennel/Bernhard

Dornbirn (VLK) – Die Landesinitiative Vorarlberg>>bewegt lädt ab Ende Jänner 2015 wieder zur Ausbildung zum Family Food Coach. Interessierte Personen, die in ihrem Alltag mit Kindern und Senioren zu tun haben, also vor allem Eltern, Großeltern, Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen sowie Lehrpersonen, bekommen so die Gelegenheit, ihr Wissen über gesunde und bekömmliche Ernährung zu erweitern.

Der Family Food Coach ist die erste Ernährungsausbildung von Vorarlberg>>bewegt mit dem Ziel, bei Jung und Alt den Trend zu gesunder Ernährung im Alltag zu fördern – in der Familie, in Kindergarten und Schule, in der Altenbetreuung. Die Kursinhalte umfassen die Grundlagen der bedarfsgerechten Kindesernährung sowie der Ernährung von Menschen über 60 Jahre und werden sehr praxisnah und einfach erklärt.

Für Landesrätin Bernadette Mennel ist es wichtig, dass nicht die schnelle und einfache Zubereitung, sondern die Qualität des Essens im Vordergrund steht. "In meiner Funktion als Schul- und Sportlandesrätin liegt es mir daher besonders am Herzen, dass das Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil geschärft wird", so Mennel.

Das unterstreicht auch Gesundheitslandesrat Christian Bernhard: "Die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung zu stärken ist ein wesentliches Ziel der Gesundheitsreform. Die Umsetzung der Familiy-Food-Coach-Initiative setzt wesentliche Maßstäbe, gesund zu bleiben und damit unsere Lebensqualität bis ins hohe Alter zu erhalten."

Für nähere Informationen zum Family Food Coach: E-Mail eva.wildauer@vorarlbergbewegt.at, Telefon 0664/60149301, Internet www.vorarlbergbewegt.at