Presseaussendung · 22.01.2015 VOGEWOSI: Rümmele folgt Lampert als Aufsichtsratsvorsitzender nach LH Wallner würdigte "beispielgebenden Einsatz" von Günter Lampert – Aufsichtsrat wählte Dornbirns Alt-Bürgermeister Rümmele zum neuen Vorsitzenden

Veröffentlichung
Donnerstag, 22.01.2015, 13:30 Uhr
Themen
Wohnbau/Vogewosi/Personalia/Wallner
Redaktion
Wolfgang Hollenstein

Dornbirn (VLK) – Nach mehr als 23 Jahren im Aufsichtsrat der Vorarlberger gemeinnützigen Wohnungsbau und Siedlungsgesellschaft (VOGEWOSI), davon elf Jahre in der Funktion des Aufsichtsratsvorsitzenden, hat Günter Lampert mit Jahresende 2014 sein Amt in der größten gemeinnützigen Bauvereinigung des Landes niedergelegt. Im Rahmen eines gemeinsamen Mittagessens am Donnerstag (22. Jänner) hat Landeshauptmann Markus Wallner die verdienstreiche Tätigkeit Lamperts gewürdigt und ihm für den langjährigen "beispielgebenden Einsatz" den Dank des Landes ausgesprochen. Seinem Nachfolger Wolfgang Rümmele dankte Wallner für die Übernahme der Funktion und wünschte alles Gute.

Günter Lampert habe die verantwortungsvolle Aufgabe an der Spitze des VOGEWOSI-Aufsichtsrates "beherzt mit großer Umsicht und Sensibilität" erfolgreich gemeistert, fand Wallner anerkennende und wertschätzende Worte. Lamperts Weitsicht hätte maßgeblich mit dazu beigetragen, dass frühzeitig die richtigen Weichen gestellt werden konnten. So werde heute gezielt der soziale Wohnbau auch in kleineren und mittleren Gemeinden energisch vorangetrieben. Lamperts großer Verdienst liege unter anderem darin, dass er unermüdlich Kontakt mit den Gemeinden gesucht und somit den Grundstein für einen Ausbau des gemeinnützigen Angebots in allen Landesteilen gelegt hatte. In die Zeit seiner Vorsitzführung im Aufsichtsrat der VOGEWOSI falle eine sehr positive Entwicklung, konstatierte der Landeshauptmann. Umfragen bescheinigen dem größten Bauträger des öffentlichen Wohnbaus im Land regelmäßig eine hohe Zufriedenheit bei den Mieterinnen und Mietern. Wallner: "Bei jeder Bautätigkeit wird soziale Verantwortung gelebt und darauf geachtet, dass die Aufträge und damit die Wertschöpfung im Land bleiben."

Leistbares Wohnen bleibt Schlüsselaufgabe

   Individuellen Wohnraum zu leistbaren Preisen zu schaffen bleibt auch in den nächsten Jahren eine Schlüsselaufgabe, führte Wallner weiter aus: "Zielsetzung ist, in den kommenden Jahren rund 500 gemeinnützige Wohnungen jährlich zu bauen. Mittel- bzw. langfristig soll in jeder Gemeinde im Land ein gemeinnütziges Wohnungsangebot zur Verfügung stehen", verdeutlichte der Landeshauptmann. Die VOGEWOSI sei dabei eine wichtige Partnerin des Landes. Heuer beläuft sich ihr Investitionsprogramm auf fast 27 Millionen Euro. 28 Wohnanlagen sind in Bau oder in Planung. Insgesamt umfasst das VOGEWOSI-Neubauprogramm 2015 knapp 560 Wohnungen und 13 sonstigen Einheiten (z.B. Kinderbetreuung, Arztpraxis, Tagesbetreuung, MOHI-Stützpunkt, Krankenpflegeverein) sowie drei Sozialzentren (drei Pflegeheime mit zusammen 103 Pflegebetten und sozialer Infrastruktur).

Günter Lampert

   Günter Lampert, geboren am 27. November 1941 in Feldkirch, lernte nach der Schulausbildung das Bäckerhandwerk, wechselte später in den Postdienst und war ab 1965 als Zollwachebeamter tätig. Dort arbeitete er bei der Zollfahndung der Finanzlandesdirektion, und ab 1980 war er Personalreferent der Zollwache. 1989 wurde Lampert als Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag angelobt. 1994 übernahm er das Amt des Landtagsvizepräsidenten, das er bis 2002 innehatte. Lampert war ab 1991 Mitglied des Aufsichtsrates der VOGEWOSI, ab 2004 war er Aufsichtsratsvorsitzender der Wohnbaugesellschaft. Mehrfach ausgezeichnet und geehrt wurde Lampert für seine vielfältigen ehrenamtlichen Aktivitäten im karitativen und sozialen Bereich. Lampert ist verheiratet und dreifacher Familienvater.

Rümmele neuer VOGEWOSI-Aufsichtsratsvorsitzender

   Von den VOGEWOSI-Aufsichtsratsmitgliedern wurde der Dornbirner Alt-Bürgermeister Wolfgang Rümmele am Donnerstagvormittag zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com