Dienstag, 3.2.2015 19:00 Uhr

Soziales/Pflege/Weiterbildung/Wiesflecker

Wichtige Fachkräfte für die Pflege und Betreuung in Vorarlberg

Landesrätin Wiesflecker gratulierte 16 Absolventinnen und Absolventen der Weiterbildung "Case und Care Management"

Bregenz (VLK) – 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben den Lehrgang "Case und Care Management" erfolgreich abgeschlossen. Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker überreichte am Dienstag, 3. Februar 2015, die Zeugnisse und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen: "Mit dem in diesem Kurs erworbenen Fachwissen stehen Sie in besonderem Maße für die hohe Qualität unseres Pflege- und Betreuungssystems und als kompetente Ansprechpartner für die betroffenen Menschen und deren Angehörige."

Wiesflecker verwies einmal mehr auf die großen Herausforderungen, die aus gesellschaftlichen und demografischen Entwicklungen für alle in der Pflege und Betreuung Tätigen entstehen. Umso erfreulicher ist für die Landesrätin die große Bereitschaft von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur fachlichen Weiterbildung und deren Interesse, sich in professioneller Abstimmung über Abteilungsgrenzen hinweg zu vernetzen und zu koordinieren.

Die Weiterbildung "Case und Care Management" wurde schon zum dritten Mal von der connexia im Auftrag des Landes Vorarlberg durchgeführt. Der Kurs dauert neun Monate und befähigt die Teilnehmenden dazu, gemeinsam mit jenen, die Betreuung und Pflege benötigen, und mit deren Angehörigen ein bedarfsorientiertes maßgeschneidertes Versorgungspaket zu erstellen. Dazu gehört umfassende Information über soziale und pflegerische Angebote, die gemeinsame Erarbeitung eines individuellen Hilfeplanes, die Vernetzung aller Leistungserbringer sowie bei Bedarf eine längerfristige Begleitung.