Donnerstag, 5.2.2015 8:34 Uhr

Soziales/Gleichstellung/Information/Wiesflecker

Neuauflage des Leitfadens für Alleinerziehende

LR Wiesflecker: Bewährte Orientierungshilfe für Frauen und Männer als Broschüre oder Internet-Download

Bregenz (VLK) – Das Referat für Frauen und Gleichstellung des Landes Vorarlberg hat in Kooperation mit Arbeiterkammer und ÖGB den Leitfaden für Alleinerziehende aktualisiert und neu herausgegeben. Die Broschüre kann kostenlos bestellt bzw. im Internet heruntergeladen werden. "Der Leitfaden für Alleinerziehende ist eine bewährte Orientierungshilfe für alle betroffenen Frauen und Männer", sagt Landesrätin Katharina Wiesflecker.

Seit Jahren beträgt der Anteil der Frauen an allen Alleinerziehenden unverändert rund 85 Prozent. Das zeigt, dass die Betreuung von Kindern ist nach wie vor weitgehend Frauensache ist. "Der Zugang zu Informationen für diese Zielgruppe ist daher sehr wichtig", so Landesrätin Wiesflecker.

Die Broschüre bietet interessierten Müttern und Vätern in übersichtlicher Form die wichtigsten Informationen zu allen relevanten Themen: Recht, beruflicher Wiedereinstieg, (Weiter-)Bildung sowie Finanzen und Förderungen. Dazu gibt es die Kontaktadressen aller zuständigen Informations- und Beratungsstellen im Lande. Wiesflecker: "In Vorarlberg gibt es ein dichtes Netz an Unterstützungsangeboten. Wichtig ist aber, dass die Betroffenen diese Möglichkeiten auch kennen."

Kostenlose Bestellungen an das Referat für Frauen und Gleichstellung im Amt der Vorarlberger Landesregierung unter Telefon 05574/511-24112 bzw. E-Mail gleichstellung@vorarlberg.at. Zum Download auf www.vorarlberg.at/gleichstellung.