Presseaussendung · 10.02.2015 Landesrat Schwärzler: Regionale Vielfalt schafft Lebensqualität Grüne Woche in Berlin als internationales Schaufenster für Vorarlbergs Landwirtschaft

Dienstag, 10.02.2015, 11:25 Uhr
Landwirtschaft/Messe/Schwärzler

Berlin (VLK) – Bei der Internationalen Grünen Woche Berlin, der weltgrößten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau, war Vorarlberg mit der Genuss Region Bregenzerwälder Alp- und Bergkäse vertreten. Die KäseStrasse Bregenzerwald mit dem Bregenzerwälder Käsehaus Andelsbuch zeigte eine breite Palette hochwertiger bäuerlicher "Lebensmittel als Mittel zum Leben". Unter dem Motto "Von der Wiese bis zum Käse" wurden die Wertschöpfungskette und das Leistungspotenzial der bäuerlichen Familien Vorarlbergs für alle Sinne erlebbar.

"Wer unverfälschte und ursprüngliche Lebensart schätzt, ist bei der Vorarlberger Landwirtschaft in guten Händen", sagte Agrarlandesrat Erich Schwärzler bei einem Messebesuch. Die Grüne Woche Berlin biete mit ihrer wichtigen internationalen Brückenfunktion zwischen Bauer, Vermarkter und Konsument ein publikumswirksames Schaufenster für die bäuerlichen Produkte aus Vorarlberg.

Schwärzler dankte den Organisatoren, Ausstellern und Mitwirkenden der Internationalen Grünen Woche Berlin 2015 für die gute Vorbereitungsarbeit und Ausrichtung der Messe: "Wer regionale Lebensmittel kauft, unterstützt unsere Bäuerinnen, Bauern und Jungbauern und gibt ein wichtiges Signal für eine gepflegte Kulturlandschaft, regionale Wertschöpfung und den Erhalt des Arbeitsplatzes Bauernhof. Die kulinarische Vielfalt Vorarlbergs regional genießen bedeutet mehr Lebensqualität und ist ein Beitrag für starke zukunftsorientierte Regionen – ganz im Sinne der Landwirtschaftstrategie 2020 'Ökoland Voralberg – regional und fair'."