Freitag, 13.2.2015 10:38 Uhr

Kultur/Veranstaltung/Bernhard

Neuvermessung der Vorarlberger Kulturlandschaft

LR Bernhard: Veränderungen der letzten 15 Jahre Rechnung tragen

Bregenz/Feldkirch (VLK) – Auf Einladung der Vorarlberger Landesregierung findet am Donnerstag, 26. Februar, eine breit angelegte Kulturenquete im Montforthaus in Feldkirch statt. Unter dem ambitionierten Motto der "Vermessung einer Kulturlandschaft" analysieren Kulturschaffende gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von Politik und Verwaltung den Istzustand der heimischen Kulturlandschaft, informiert Kulturlandesrat Christian Bernhard: "Wir wollen damit einen besseren Überblick über aktuelle kulturpolitische Herausforderungen erhalten".

Ausgangspunkt der Enquete ist das reiche und vielfältige Kulturangebot, über das Vorarlberg verfügt. Die Kulturlandschaft hat sich in den letzten 15 Jahren verändert, dieser Entwicklung gilt es Rechnung zu tragen. Im Rahmen der Kulturenquete werden rund 300 Personen, darunter Leiter/innen der verschiedenen Vorarlberger Kultureinrichtungen sowie Mitglieder der Kunstkommissionen, unterschiedliche kulturpolitische Themen erörtern. Die Enquete ist konzipiert als lebendige Lern- und Erfahrungsplattform. "Wenn Menschen aus verschiedenen Fachrichtungen zusammen kommen, kann man durchaus Stimmungen erkennen und auf konkrete Ergebnisse hinarbeiten", erklärt Landesrat Bernhard.

Der Prozess der Auseinandersetzung ende aber nicht am Tag der Veranstaltung, sondern wirke über diesen hinaus, stellt der Kulturlandesrat fest: "Über die Open-Space-Angebote am Ende des Tages werden Fragen gesammelt, die für alle drei Zielgruppen relevant sind:  Sie ermöglichen der Kulturszene ein Forum für Feedback, liefern der Politik Anhaltspunkte für eine fundierte Kulturstrategie und leisten wertvolle Impulse für die Verwaltungsebene."

Erste Impulse werden schon mit der Einladung gesetzt. Darin bitten die Veranstalter die Gäste darum, auf einer Antwortkarte ihr ganz persönliches Bild der Kulturlandschaft Vorarlbergs zukommen zu lassen. Die unterschiedlichen Entwürfe werden im Rahmen der Enquete ausgestellt und anschließend publiziert.

Kulturenquete Vorarlberg 2015 "Vermessung einer Kulturlandschaft",  Donnerstag, 26. Februar, 10.00 bis 19.00 Uhr, Montforthaus Feldkirch. www.vorarlberg.at/kultur

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)

PDF: Kultur-Enquete