Presseaussendung · 23.02.2015 Stark nachgefragte Kurs- und Seminarprogramme Landesrätin Mennel: Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast wird vom Land Vorarlberg mit 92.500 Euro unterstützt

Montag, 23.02.2015, 08:36 Uhr
Bildung/Familie/Mennel

Bregenz/Götzis (VLK) – Über 1.000 Kurse und Seminare pro Jahr, ein gutes Viertel davon Eigenveranstaltungen, mit insgesamt 28.000 Teilnehmenden – das sind die beeindruckenden Eckzahlen des Jugend- und Bildungshauses St. Arbogast. Für die Durchführung des umfangreichen Jahresprogramms wird St. Arbogast heuer vom Land Vorarlberg mit einem Beitrag von 92.500 Euro unterstützt. "Diese stark nachgefragten Veranstaltungen sind seit langem ein fester Bestandteil der Vorarlberger Bildungslandschaft", betont Landesrätin Bernadette Mennel.

In den Veranstaltungen von St. Arbogast werden aktuelle Lebensthemen und Zeitfragen angesprochen mit dem Ziel, Menschen in ihrer selbstständigen und sinnorientierten persönlichen Entwicklung zu stärken und ihre aktive Mitgestaltung am familiären, sozialen, religiösen, kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Zusammenleben zu fördern.

Zu den Zielgruppen von St. Arbogast zählen nicht zuletzt Kinder und Jugendliche, die außerhalb des schulischen Umfelds wertvolle Lernerfahrungen machen können. Über 7.000 junge Menschen im Jahr sind zu Gast im Bildungshaus. Eine Neuheit ist heuer das Bildungs- und Handlungsprojekt "Junge Initiative Arbogast". Ziel ist es, für Jugendliche und junge Erwachsene Begegnungs- und Entwicklungsräume für ein gutes Leben zu schaffen. Gemeinsam wird der Blick darauf gerichtet, was im Leben wirklich zählt – abseits von Schule, Lehre, Studium und Berufsstress.