Presseaussendung · 23.02.2015 Sportjahrbuch 2014: Das sportliche Vorarlberg in Wort und Bild LH Wallner und LR Mennel präsentierten das Vorarlberger Sportjahrbuch 2014

Montag, 23.02.2015, 20:30 Uhr
Sport/Jahrbuch/Wallner/Mennel
Pelin Özmen

Dornbirn (VLK) – Für Vorarlberg war 2014 aus sportlicher Sicht wieder ein sehr erfolgreiches Jahr. Die zahlreichen sportlichen Höhepunkte können nun auch in der neuesten Ausgabe des Vorarlberger Sportjahrbuchs nachgelesen werden. Bei der Präsentation des Jahrbuchs am Montag, 23. Februar, in Dornbirn unterstrichen Landeshauptmann Markus Wallner und Sportlandesrätin Bernadette Mennel die große Bedeutung des Sports im Lande und gratulierten vielen erfolgreichen Athletinnen und Athleten.

"Sport genießt in Vorarlberg einen hohen Stellenwert. Das Land trägt der großen Begeisterung Rechnung, indem bestmögliche Rahmenbedingungen für den Sport geschaffen werden", sagte Landeshauptmann Wallner. Von modernen Sportstätten und Sporteinrichtungen profitieren der heimische Spitzensport und Breitensport gleichermaßen. Zudem können mit einer qualitativ hochwertigen Infrastruktur auch sportliche Großveranstaltungen wie jüngst die Europäischen Olympischen Jugend-Winterspiele (EYOF 2015) nach Vorarlberg geholt werden. "Das Vorarlberger Sportjahrbuch zeigt die Erfolge und Vielfalt der heimischen Sportwelt erneut mit beeindruckenden Fakten und Bildern gekonnt auf", so Wallner.

Für Sportlandesrätin Mennel gibt das Jahrbuch einen umfangreichen Überblick über die sportlichen Leistungen im Land und ist somit ein spannendes Nachschlagewerk für Sportbegeisterte. "Es freut mich auch sehr, dass im Sportjahrbuch die vielen guten Leistungen im Nachwuchsbereich sowie im Schulsport und bei den Special Olympics nicht zu kurz kommen", betonte die Landesrätin.

Sportlerinnen und Sportler geehrt

Nach einem kurzen Rückblick auf die EYOF 2015 gratulierten Landeshauptmann Wallner und Landesrätin Mennel den Vorarlberger Athletinnen und Athleten, die in den Jahren 2014/15 an den Olympischen Winterspielen bzw. den Paralympics in Sotschi, den Youth Olympic Games in Nanjing in China, an EYOF in Vorarlberg und Liechtenstein oder an Europa- und Weltmeisterschaften teilgenommen haben. Ihren Dank richteten Wallner und Mennel an Sportjournalistin Angelika Kaufmann-Pauger, die das Vorarlberger Sportjahrbuch erstellt und wieder ein ereignisreiches Sportjahr in informativer und übersichtlicher Form zusammengefasst hat.

Höhepunkte in rund 75 Sportarten

Die bereits 19. Auflage des Sportjahrbuchs veranschaulicht die Höhepunkte in rund 75 Sportarten aus heimischer Sicht. Das Werk beinhaltet neben einer Präsentation der Top-Events in Vorarlberg im Jahr 2014 einen Statistikteil mit den Medaillengewinnern bei Österreichischen Meisterschaften, allen Landesmeisterschaften sowie WM- und EM-Teilnehmern aus Vorarlberg.