Montag, 2.3.2015 19:30 Uhr

Soziales/Pflege/Bildung/Wiesflecker

Lehrgang Akademisches Care Management abgeschlossen

LR Wiesflecker: Wichtiger Beitrag für ein hochwertiges Betreuungs- und Pflegewesen in Vorarlberg

Bregenz (VLK) – Dreizehn Absolventinnen und Absolventen des Lehrganges Akademisches Care Management erhielten am Montag, 2. März 2015, im Landhaus ihre Zeugnisse. Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker und Lehrgangsleiterin Silvia Neumann-Ponesch gratulierten zum erfolgreichen Abschluss. "Mit den in diesem Kurs erworbenen Kompetenzen zur Netzwerkarbeit werden Sie einen wichtigen Beitrag zur Optimierung der Versorgung von Patientinnen und Patienten bzw. von Klientinnen und Klienten im Gesundheits- und Sozialbereich leisten", sagte Wiesflecker zu den Absolventinnen und Absolventen.

Das Land Vorarlberg fördert und unterstützt seit 2012 den Aufbau von Care Management. Zu diesem Zweck wurde das Land in 19 Planungsregionen gegliedert. Es geht um den Aufbau, die Planung und die Steuerung einer weitestgehend verbindlichen, standardisierten und aufeinander abgestimmten Zusammenarbeit aller Akteure in einer Region.

"Die Herausforderungen im Sozial- und Gesundheitswesen lassen sich in Zukunft nur in einem gut organisierten Miteinander aller zuständigen Fachstellen bewältigen. Care Management hilft uns, gemeinsam mit den Gemeinden das bestehende Betreuungs- und Pflegenetz weiterzuentwickeln und zu sichern", so Landesrätin Wiesflecker.

Da eine zuverlässig funktionierende Netzwerkarbeit gelernt sein will, hat das Land Vorarlberg die connexia mit der Durchführung einer Weiterbildung für künftige Care Managerinnen und Care Manager beauftragt. Das Ergebnis war der Lehrgang Akademisches Care Management, der in den vergangenen zwei Semestern von der connexia gemeinsam mit der Akademie für Weiterbildung der Fachhochschule Oberösterreich veranstaltet wurde.