Presseaussendung · 03.03.2015 Lehrgang für Suchtberatung und Suchttherapie abgeschlossen Zertifikatsverleihung in Schloss Hofen

Dienstag, 03.03.2015, 08:34 Uhr
Bildung/Weiterbildung/Gesundheit/Schloss Hofen
Thomas Mair

Lochau (VLK) – Kürzlich konnten die Absolventinnen und Absolventen des Hochschullehrgangs "Suchtberatung und Suchttherapie" ihre Zertifikate von Univ.-Prof. Reinhard Haller und von Helmut Zingerle entgegen nehmen. Im Rahmen eines Festaktes zeichneten die beiden wissenschaftlichen Leiter 24 Personen aus.

Seit Jänner 2014 bietet die FH Vorarlberg und Schloss Hofen einen berufsbegleitenden Hochschullehrgang zum Thema Suchtberatung und Suchttherapie für Fachkräfte aus dem Suchtbereich in Schloss Hofen an. Der Lehrgang versteht sich als Zusatzqualifikation für Personen mit der Grundausbildung Medizin, Psychologie, Psychotherapie, Pädagogik, Sozialarbeit/Sozialassistenz und Pflege.

Der Lehrgang für Suchtberatung und Suchttherapie beschäftigt sich mit unterschiedlichen Umständen, Formen und Folgen von Abhängigkeit und Sucht sowie mit modernen Beratungs- und Therapieansätzen. Diese Weiterbildung unterstützt Fachkräfte in der professionellen Durchführung der Einzelfallarbeit, erweitert die Methodenkompetenz und fördert die Entwicklung von sicheren Handlungskonzepten.

Die 24 Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs kamen aus Österreich, Deutschland, Liechtenstein sowie aus Italien bzw. Südtirol. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Prof. Reinhard Haller und Helmut Zingerle konnten namhafte Expertinnen und Experten der Suchttherapie aus dem deutschsprachigen Raum für die Mitarbeit gewonnen werden.

Ein Neustart des Programms ist im Herbst 2016 vorgesehen. Nähere Informationen zu diesem Studienprogramm erhalten Interessenten über Schloss Hofen unter der Tel. Nr. 05574/4930-0 bzw. unter www.schlosshofen.at.