Presseaussendung · 08.03.2015 FAMILIENemPOWERment: Unterstützung für junge Familien LH Wallner: 300.000 Euro Landesbeitrag für FAMILIENemPOWERment

Sonntag, 08.03.2015, 09:00 Uhr
Soziales/Familie/Wallner
Pelin Özmen

Bregenz (VLK) – Auch heuer fördert das Land Vorarlberg, im Rahmen des FAMILIENemPOWERments, Familien mit einem Beitrag in Höhe von 300.000 Euro. "Dieses niederschwellige Angebot des Kinderdorfes Vorarlberg im Auftrag des Landes stärkt Familien sowie deren Netzwerk und unterstützt sie dabei, ihre eigenen Ressourcen zu mobilisieren", informiert Landeshauptmann Markus Wallner.

Bei dem Projekt FAMILIENemPOWERment werden junge Familien durch Ehrenamtliche unterstützt, wenn sie im eigenen Verwandten- und Bekanntenkreis keine oder zu wenig Hilfe für die Alltagsbewältigung finden. Für Landeshauptmann Wallner zeigt diese Initiative in besonderer Weise die Bedeutung von freiwilligem Engagement für die Gesellschaft. "Solche Aktionen prägen unser Land und tragen viel zur hohen Lebensqualität in Vorarlberg bei", sagt Wallner.

Gestartet wurde das Projekt im Jahr 2005 vom Vorarlberger Kinderdorf mit Unterstützung des Landes und der Aktion "Licht ins Dunkel". "Am Anfang stand eine Anlaufstelle in Bregenz, mittlerweile gibt es das Angebot in ganz Vorarlberg", so der Landeshauptmann. Die Unterstützung, die den Familien geboten wird, reicht von Behördengängen, Begleit- und Fahrdiensten bis hin zu Lernhilfe und Freizeitgestaltung für Kinder.

Im Jahr 2014 haben sich 470 Familien gemeldet, 376 von ihnen erhielten ehrenamtliche Hilfe, mehr als 45 Familien konnten innerhalb des Netzwerkes an andere Stellen vermittelt werden und fanden dort entsprechende Unterstützung. Derzeit verfügt das FAMILIENemPOWERment über knapp 300 Ehrenamtliche in ganz Vorarlberg. "Aufgrund der überaus starken Nachfrage aus der Bevölkerung soll das Projekt heuer weiterentwickelt werden", erklärt der Landeshauptmann.