Dienstag, 17.3.2015 9:07 Uhr

Musik/prima la musica/Bernhard

Prima la musica 2015: Musik-Talente ausgezeichnet

LR Bernhard gratulierte den jungen Musikerinnen und Musikern

Götzis (VLK) – Am Sonntag (15. März) wurden in der Kulturbühne AMBACH in Götzis die Siegerinnen und Sieger des Vorarlberger Landeswettbewerbs "prima la musica 2015" gekürt. "Das Engagement und die musikalischen Leistungen der jungen Menschen waren beeindruckend", erklärte Kulturlandesrat Christian Bernhard bei der Urkundenübergabe.

Rund 380 junge Musikerinnen und Musiker haben heuer vom Mittwoch (11. März) bis Freitag (13. März) am alljährlichen Landeswettbewerb "prima la musica" teilgenommen. Mit dem Musikwettbewerb sollen junge Talente motiviert und gefördert werden. "Sich dem Wettbewerb zu stellen, bedeutet neben der grundsätzlichen Freude am Musizieren, viel Mut, Einsatzbereitschaft, Begeisterungsfähigkeit und Engagement. Fähigkeiten, die im privaten wie auch im späteren beruflichen Leben von großer Bedeutung sind", erläuterte der Landesrat.

Die positive Entwicklung im Bereich der musikalischen Nachwuchs- und Talenteförderung ist auch auf das erstklassige Musikschulnetz in Vorarlberg und die Ausbildungsinstitutionen zurückzuführen. "Vorarlberg verfügt über ausgezeichnete Musikschulpädagoginnen und -pädagogen, die unsere Kinder und Jugendlichen zu diesem hohen Leistungsniveau führen und zu motivieren verstehen", verdeutlichte der Landesrat. Seinen Dank richtete Bernhard an die Teilnehmenden, die Verantwortlichen der Ausbildungsinstitutionen sowie an die Jurymitglieder.

Die Besten des Vorarlberger Landeswettbewerbes dürfen sich von 21. bis 28. Mai 2015 beim Bundeswettbewerb in Eisenstadt/Burgenland mit den Preisträgerinnen und Preisträgern aus den anderen Bundesländern messen. Die Vorarlberger Teilnehmerinnen und Teilnehmer befinden sich im bundesweiten Vergleich seit Jahren an der Spitze und dürfen sich auf diese Herausforderung deshalb ganz besonders freuen.

Wertungskategorien

Die Wertungskategorien bei "prima la musica 2015" waren in der Solowertung Holz- und Blechblasinstrumente sowie Schlagwerk, in Ensembles traten die Musikerinnen und Musiker in den Kategorien Klavier- und Streicherkammermusik, Kammermusik für Zupfinstrumente sowie Vokalensembles an.

Weitere Auftritte haben die Preisträgerinnen und Preisträger beim ORF-Konzert am 10. Mai 2015 im ORF-Landesstudio in Dornbirn sowie beim Bundespreisträgerkonzert am 16. Juni 2015 im Landeskonservatorium in Feldkirch.

Redakteur/in: Pelin Özmen (LageplanFahrplan)