Presseaussendung · 19.03.2015 "betrifft: Rollenbilder" – die Erfolgsgeschichte findet eine Fortsetzung Landesrätin Wiesflecker: Anregung für Frauen und Männer, auch untypische Wege zu gehen

Veröffentlichung
Donnerstag, 19.03.2015, 08:32 Uhr
Themen
Soziales/Gleichstellung/Interreg/Wiesflecker
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Das Interreg-Projekt "betrifft: Rollenbilder" des Referats für Frauen und Gleichstellung Vorarlberg, der Stabsstelle für Chancengleichheit Graubünden und der Stabsstelle für Chancengleichheit Liechtenstein wird bis Ende Juni 2015 weitergeführt, teilt Landesrätin Katharina Wiesflecker mit. "Mit diesem Projekt ist es gelungen, Jugendliche sowie Frauen und Männer zu ermutigen neue und unübliche Wege zu beschreiten. Es konnten Impulse gesetzt werden, damit sie sich entsprechend der persönlichen Neigung und ihren Talenten entfalten können", so Wiesflecker.

"betrifft: Rollenbilder" hat im Projektzeitraum Februar 2012 bis Dezember 2014 breite und positive Resonanz gefunden. Veranstaltungsschwerpunkte waren eine Online-Befragung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen, eine Öffentlichkeitskampagne und eine Wanderausstellung inkl. Vortragsreihe. Nun wurde zusätzlich ein Rollenquiz entwickelt, das auf www.rollenbilder.org abrufbar sein wird. Weiters läuft in den Kinos in Vorarlberg, Liechtenstein und Graubünden der Trailer "Weg mit Klischees und Rollenbilder" zur Sensibilisierung von festgefahrenen Rollenbildern. Die Wanderausstellung geht weiter auf Reisen. Zudem werden weiterhin Workshops für Jugendliche angeboten, auch ein Workshop für Medienschaffende wird organisiert.

Zu den bisherigen Ergebnissen des Projektes:
- Die Online-Befragung hat gezeigt, dass sich Jugendliche aus Vorarlberg, Liechtenstein und Graubünden in ihren von Familie, Schule oder Medien vermittelten Rollenbildern und ihrem eigenen Verhalten klar unterscheiden. Generell sind die heutigen Jugendlichen auf Fragen der Gleichstellung sensibilisiert, junge Frauen jedoch deutlich mehr als junge Männer. Das zeigt sich sowohl in ihren Einstellungen als auch im Verhalten.
- Unter dem Motto "Die Rolle deines Lebens" wurde eine Plakataktion in Schulen, Jugendarbeitsstellen und weiteren öffentlichen Stellen durchgeführt. Zudem wurden Flyer zum Projekt verteilt und Inserate in Wochenzeitungen geschalten, um auf die Thematik aufmerksam zu machen. Auch eine eigene Homepage (www.rollenbilder.org) ist entstanden.
- Mit dem rollen:parkour, einer interaktiven Wanderausstellung, ist es gelungen, Jugendliche und junge Erwachsene spielerisch zum Thema Rollen und Stereotype heranzuführen und Aha-Erlebnisse zu ermöglichen. Die Ausstellung wurde in Chur, Bregenz, Schaan und Vaduz gezeigt und hat insgesamt ca. 1.750 Personen erreicht.

   Für nähere Informationen zum Projekt: Referat für Frauen und Gleichstellung im Amt der Vorarlberger Landesregierung, Telefon 05574/511-24112 bzw. E-Mail gleichstellung@vorarlberg.at

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com