Presseaussendung · 24.03.2015 Jugend gestaltet Zukunft Buntes Programm in der Jungen Halle der Vorarlberger Frühlingsausstellung SCHAU!

Dienstag, 24.03.2015, 08:47 Uhr
Jugend/Jugendbeirat/Messe
Gerhard Wirth

Dornbirn (VLK) – Das Motto "Jugend gestaltet Zukunft" bestimmt die Arbeit des Landesjugendbeirats in den Jahren 2014/15. Kinder und Jugendliche setzen sich dafür ein, dass alle eine echte Chance für ihr Leben bekommen und selbst mitentscheiden und mitgestalten können. Auch in der Jungen Halle der Vorarlberger Frühlingsausstellung SCHAU! der Messe Dornbirn (Donnerstag, 26., bis Sonntag, 29. März 2015) spielt diese Zielsetzung eine wesentliche Rolle.

Neben einem bunten Programm auf der Bühne, einem Kletterturm und einer Bar mit alkoholfreien Drinks gibt es in der Jungen Halle auch allerlei Information und Beratung zu Unterstützungsangeboten für Jugendliche in Vorarlberg. Am Donnerstag, 26. März, finden in der Jungen Halle zudem der Landesjugendredewettbewerb und ein Treffpunkt mit Landeshauptmann Markus Wallner statt.

Schon in den letzten Tagen waren mehrere Organisationen des Landesjugendbeirates mit verschiedenen Veranstaltungen im Rahmen des Schwerpunktthemas "Jugend gestaltet Zukunft" präsent. Die Offene Jugendarbeit Lustenau hat einen Workshop "Arm in Vorarlberg. Wie wird man ARM? Wer MACHT Armut?" sowie einen Poetry Slam zum Thema "arMUT" durchgeführt. Die Naturfreundejugend hat in der Dornbirner Fußgängerzone die Besucherinnen und Besucher mit veganem Chilli versorgt und die dabei erzielten Einnahmen und Spenden dem Dornbirner Schülerclub zur Bekämpfung der Bildungsarmut zukommen lassen. Die Alpenvereinsjugend und die Katholische Jugend und Jungschar haben in Zusammenarbeit mit dem Ethikcenter ein Impulsreferat und eine Podiumsdiskussion zum Thema Armut und Betteln veranstaltet. Weiters wurden vom Verein Amazone preiswerte und gesunde Rezepte für Jugendliche präsentiert. Darüber hinaus wird die youngCaritas am Donnerstag, 21. Mai 2015, am Sparkassenplatz in Feldkirch das LaufWunder zugunsten von Aidswaisenkinder in Mosambik veranstalten.

Siehe auch auf www.vorarlberg.at/jugend