Donnerstag, 2.4.2015 15:23 Uhr

Soziales/Kinderschutz/Wiesflecker

"Wollen die beste Struktur für den Kinder- und Jugendschutz"

LR Wiesflecker zur Neupositionierung des Kompetenzzentrums für Kinderschutzfragen

Bregenz (VLK) – "Die inhaltliche Arbeit des Kompetenzzentrums für Kinderschutzfragen wird nicht infrage gestellt, aber wir gehen gezielt der Frage nach, welches die beste Struktur für die Erfüllung seiner Aufgaben ist." Damit erläutert Landesrätin Katharina Wiesflecker die Absicht, die Aufgaben des Kompetenzzentrums direkt beim Land Vorarlberg anzusiedeln.

Es bestehe Konsens über die Wahrnehmung der vier Aufgabenbereiche Kooperation und Beteiligung, Forschung und Qualitätsentwicklung, Qualifizierung und Weiterbildung sowie Öffentlichkeitsarbeit. "Das wird auch von Expertenseite als notwendig erachtet und bleibt das wesentliche Tätigkeitsfeld der neuen Koordinationsstelle für Kinderschutz", so Wiesflecker: "Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit dieser Stelle ist und bleibt die klare politische Überzeugung, dass der Kinderschutz in Vorarlberg hohe Priorität hat." In der Phase der Neupositionierung sollen auch mit den Trägern der privaten Kinder- und Jugendhilfe intensive Gespräche geführt werden.

Die politischen Parteien wurden bereits im Dezember 2014 in ersten Gesprächen über die geplante Vorgehensweise informiert. Im Sozialpolitischen Ausschuss des Vorarlberger Landtages am Mittwoch, 8. April 2015, steht das Thema erneut auf der Tagesordnung.