Presseaussendung · 05.04.2015 41.000 Euro vom Land für "Frau Holle"-Projekt des Familienverbandes Landeshauptmann Wallner: "Vorarlbergs Familien in allen Lebensbereichen aktiv unterstützen"

Sonntag, 05.04.2015, 09:00 Uhr
Familien/Wallner
Wolfgang Hollenstein

Bregenz (VLK) – Auf Beschluss der Landesregierung wird dem Vorarlberger Familienverband zur Umsetzung des Projekts "Frau Holle" im Jahr 2015 ein Landesbeitrag in Höhe von 41.000 Euro ausbezahlt. Der entsprechende Beschluss ist vor kurzem gefasst worden, informiert Landeshauptmann Markus Wallner. "Für das Land ist Familienfreundlichkeit ein zentraler Standortfaktor", betont Wallner.

Beim Projekt "Frau Holle" handelt es sich um ein bewährtes Kinderbetreuungsangebot des Vorarlberger Familienverbandes, das bereits in nahezu allen Landesteilen verankert und überall sehr gefragt ist. Im Vorjahr haben rund 1.700 Familien Unterstützung durch "Frau Holle" in Anspruch genommen. 32 Einsatzleiterinnen und mehr als 1000 zumeist jugendliche Babysitter haben zusammen mehr als 72.800 Einsatzstunden geleistet. Im Projekt profitieren alle Seiten: Eltern können unbeschwert ein paar Stunden Auszeit nehmen, die engagierten Jugendlichen verdienen sich ein Taschengeld und lernen etwas fürs Leben und die betreuten Kinder freuen sich über neue Spielkameraden. "Die große Nachfrage im ganzen Land unterstreicht die Wertschätzung, die es gegenüber dem 'Frau Holle'-Dienst gibt", sagt der Landeshauptmann.

"Frau Holle" wurde Anfang der 1990-er Jahre in Bregenz gestartet und mit der Zeit von immer mehr Städten und Gemeinden übernommen. Mittlerweile gibt es diese Dienste an vielen Orten in den Ballungsräumen Rheintal und Walgau, aber auch im Bregenzerwald, im Kleinwalsertal, im Großen Walsertal sowie im Montafon und im Klostertal.